Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2167851  | PERMALINK

Lazarus_132

Dornenreich – Nachtreisen

So, da ja herr axe to fall (?) wissen wollte was ich so von dem Teil halte schreibe ich nun ein par Sätze drüber.
Zunächst ist zu sagen, dass die box-edition eigentlich „nur“ die DVD und die 2-CD Versionen in einem dicken Pappschuber darstellt. Beide versionen sind dabei in jehweils einem Digibook eingepackt. Die aufmachung dieser ist wirklich gelungen.

Nachtreisen besteht aus 2 verschiedenen Konzerten die jehweils ca 50 Minuten lang sind. Das erste Konzert vom Summerbreeze 2007 ist festivaltypisch ein gig der etwas härteren gangart. Bild und Ton sind super, ebenso ist die Performance der Band die hier von helm und Schwardorf (Empyrium) unterstützt werden durchaus überzeugend. Einen Wermutstrofen gibt es allerdings, denn Dornenreich beschränken ihr Setup ausschließlich auf das „Her Von Welken Nächten“ Album und zu allem überfluss spielen sie „Trauerbrandung“ sogar 2 mal. Statt dessen hätte ich mir wenigstens einen Song der „Bitter ist’s dem Tod zu dienen“ gewünscht.
Der 2. Gig wurde beim WGT 2007 in Leipzig aufgenommen und ist rein akustischer natur. Inve und Enviga zeigen sich hier also von ihrer ruhigeren Seite und bedienen eher neueres Songmaterial. Jeder zweite song wird als Instrumental gespielt was sehr zur schönen Athmosphäre des Gigs beiträgt. Hervorzuheben ist hier ausserdem noch die wunderschöne Kulisse, der Krypta des Völkerschlachtsdenkmals die wie für diesen Auftritt gemacht wirkt. Als Bonus gibt es denn noch 2 kurze Videos und 2 Bildergallerien zu bestaunen. das erste Video betrachtet die Aufnamesessions der „her von welken nächten“ das 2. besteht aus Tourimpressionen der Europatouren 2000-2002.
Die beiden CD’s beinhalten jehweils eines der beiden Konzerte, wobei nach dem akustik gig noch ein bisher unveröfentlichter und unbetitelter Song folgt.

Alles in allem ein tolles Package mit würdigem Inhalt.

9/10

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"