Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2168281  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Horna – Sudentaival

Der Pfad der Wölfe ist wohl eines der meist unterschätzten Alben Horna’s, wohl schon allein deshalb, weil die Underground-Könige aus Finnland eine ungewöhnliche Produktion für dieses Album gewählt haben, und auch sonst einige Experimente, wie z.B. Klargesang wagen.

Bei Experimenten bleibt es dann aber auch, denn allermeist bekommt man HORNA-typische Kost serviert, die durchaus auch mal melodischer gerät, so z.B. auch schon im 7-minütigen Opener „Synkän Muiston Äärellä“. Schnell ist die Marschroute der Wölfe, dennoch geht es hier gegen Ende des Songs gediegen zur Sache, mystische Hintergrund-Stimmen beenden dies. Der Titeltrack ist dann schon eher etwas für die Fans: schnell, schnörkellos und kalt. Dazu das krächzige Organ des damaligen Sängers Nazgul, und der Song weiß zu überzeugen. Das Album ist geprägt von einer sehr variantenreichen Schlagzeugarbeit und tonnenweise Riffs, die es zu erkunden gilt.

Experimentell wäre dann „Kun Synkkä Ikuisuus Avautuu“, welcher besagte Clean Passagen aufzuweisen hat, und beim ersten Hören direkt für einen Aufhorcher sorgt. Finde ich persönlich sehr geil, hätten sie durchaus öfter praktizieren können, da gäbe es viele gute Möglichkeiten dafür, zumal es absolut nicht aufgesetzt oder deplatziert wirkt, sondern eher den Facettenreichtum HORNAs über die Jahre hinweg widerspiegelt. Sicherlich bewegt man sich innerhalb der eigenen Grenzen, aber Horna waren bisher auf jedem Album mal melodischer, mal nordisch-schwärzer unterwegs und haben nur selten enttäuscht. Ein gutes Werk, mit einer Produktion, die auf den ersten Blick seltsam wirkt.

http://www.youtube.com/watch?v=lskTmFFY3Hs&feature=related

Scheint wohl 2 Versionen des Albums zu geben, auf dem You-Tube Link sind keine Cleanvocals zu hören, schade. Dennoch ein geiler Song.

--