Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2169111  | PERMALINK

Lord Gore

Registriert seit: 18.05.2009

Beiträge: 4,072

Todtgelichter – Angst

Da ist sie nun die neue Todtgelichter. Im voraus hatte ich bereits viel Lob, aber auch Spott über die Scheibe gehört, wobei sich die Kritik an dem Album meist auf den Gesang der ominösen Marta bezog. Nun denn, es hat ein schickes Cover -> ich will’s haben.
Der Opener „Café of Lost Dreams“ ist mittlerweile neben „Moloch“ mein Lieblingssong von Angst. Todtgelichter fahren jetzt auch die Post-Rock/(Black) Metal Schiene, klingen also etwas anders als auf dem 2007er Werk „Schemen“oder „Was bleibt…“ aus dem Jahre 2005. Es gibt cleane Gitarren, bluesig rockige Soli und klaren Gesang. Zack, ausgewhimpt. Gleich im ersten Lied ist nun auch die mysteriöse Marta sehr präsent und ich muss sagen das ich ihren Gesang absolut klasse finde. Für mich passt ihre kräftige, voluminöse Stimme hervorragend zu einem Album wie „Angst“, wobei ich sagen muss, dass sie teilweise eine komische Art hat die Worte zu betonen („[…]und hinter einer WolkE aus FliegEn grinst einE FratzE aus Angst und totEn TierEn[…]).
Todtgelichter thematisieren auf „Angst“ Vergänglichkeit, Einsamkeit und Verlorenheit inmitten urbaner Strukturen und diese Themen wurden sowohl lyrisch, als auch musikalisch unglaublich gut umgesetzt. Das ganze Album strotzt vor interessanten Ideen und Experimentierfreude. Die schwarzmetallischen Wurzeln sind, wenn überhaupt, nur noch unterschwellig präsent. Also ich finds super und bin sehr gespannt wie sich Todtgelichter noch entwickeln werden.