Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
palez“Tender Prey“ ist mein liebstes Album der Truppe, auch nach gründlicher Überlegung wohl. Gil Scott-Heron – I’m New Here würde mir vermutlich gefallen, wenn ich einen Ton von diesem Album kennen würde. Magst du zu beiden was schreiben?
Gil Scott Heron – I`m New here
GSH kannte ich bis dato nicht, war eine Zufallsendteckung, die sich gelohnt hat. Rap/Blues/Singer-Songwriter-Hiphop oder so. Das wirklich tolle: die Texte, und wie der Mann in der Tradition alter Storyteller diese vorträgt. Die Themen: die Straße, der Junk, die Frauen und der Engel, der ihn immer dann kurz mit dem Flügel streift, wenn die Gedanken finster sind und die Seelennöte groß. Und wie er das dann so wegcroont – man glaubt ihm jedes Wort.
Nick Cave – Tender Prey
Oweia, liebste Cave-Platte? The firstborn is dead, weil so überirdisch schön kaputt. The Good Son, weil er hier so halbbesoffen und selig seine hoffnungsfrohsten Schunkellieder zum Besten gibt. And no more shall we part, weil diese Platte groß und meisterhaft und mir generell so wichtig ist. Und Tender Prey, weil die Band erstmals das Chaos der ersten Platten unter Kontrolle bringt und auf dem Album die bis dato besten Songs landen. The Mercy Seat als Opener ist natürlich tödlich, aber so what: das traumschöne Mercy, das geil suffschwer-ungehobelte Deanna, die vertonte Apokalypse City of Refuge sind allesamt Meisterwerke.
--
"Out in a bloody rain to feed our fields Amid the Maenad roar of nitre's song And sulfur's cantus firmus." Richard Wharfinger: The Courier's Tragedy http://www.lastfm.de/user/mossmoon