Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
Weils mir grad einigermassen langweilig ist.^^
Vektor-Black Future
Ja, gigantisch war der Thrash Hype, viele unterdrchschnittliche kandidaten wie Mantic Ritual und Gama bomb, viele gute Bands wie Violator und Municipal waste, die zwar auch nichts neues probieren, aber altes mit der nötigen Leidenschaft frisch aufbereiten. Und überdurchschnittlich gute Bands wie Vektor, um die es hier geht. Kann man eigentlich gar nicht mehr zu der Neo Thrash Welle zählen. Zu eigenständig ist das ganze. Die 10 minuten grenze wird hemmungslos überschritten, und wie man schnell hören kann sind hier ausserordentlich talentierte Musiker am Werk. Meistens ist die logische Konsequenz daraus, dass man sich in zu viel Gefiddle verliert, und der Song schnell an Wirkung verliert. Nicht so bei Vektor. Zu keiner Sekunde langweilig, immer spannend und mit vielen Spielereien versehen. Dennoch kommt hier jeder Thrasher auf seine Kosten, an Aggression und „In die Fresse“-Anteil mangelts kein bisschen. Die irrsinnigen Vocals ergänzen die wahnsinnige Instrumentalarbeit perfekt. Besser kann man neuen Thrash Metal nicht darbieten. Das alte bleibt, das neue ergänzt perfekt, und stört auch keinen Old schooler. Wenn nur alle so wären!
Entombed-Left hand path
Das Album gehört in die Kategorie der Alben, zu denen man gar nicht mehr viel schreiben muss und kann. Kennt eigentlich jeder und mag eigentlich jeder. Schon beim Intro weiss jeder Death Metal Maniac um welchen Song von welchem Album es sich hier handelt und auch im weiteren Verlauf des Albums zelebrieren Entombed Schwedentod, wie er sein muss. Der typische Sunlight sound, die düster krachenden Gitarren und LGs unverkennbares Organ. Wohl einer der wenigen Death Metal-Sänger bei denen man den Text versteht (und ich will nicht behaupten das es mich stört wenn nicht.^^) , womit ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Prägnante, teilweise schon fast rockige (ein Fingerzeig in die Zukunft der Band?) Riffs, und schwedentypisch melodische Solos. Es ist eindeutig hörbar das es wohl keine schwedische Death Metal Band gibt, die Left hand path nicht zuhause im Schrank stehen hat.