Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2169497  | PERMALINK

Crangus

Registriert seit: 03.02.2010

Beiträge: 4,330

Anathema – Alternative 4

Eigentlich hätte ich erwartet, dass man die Genialität dieses Albums erst nach einigen intensiven Durchläufen erkennt. Doch nach meinem Erachten kann man diese schon nach einem Durchlauf erkennen. Das würde ich jetzt keinesfalls als negativ markieren, eher im Gegenteil. Ich mag es sehr, dass man sich schon so kurz nach dem Kennenlernen mit Alternative 4 einfach zurück lehnen kann und die melancholische Stimmung genießen kann. Vor Allem der Sänger beweist viel Talent. Die Verzweiflung kann man bei hm wirklich heraushören. Dort erinnert er mich ein wenig an Jonas auf den neuen Katationa Alben. Teilweise klingt er dann doch wieder eher aggressiv, wenn die Gitarren einsetzen. Dieser gesangliche Kontrast passt zu der restlichen Musik. Klavier und Geige unterstützen die ganze Atmosphäre noch mal zusätzlich, wirklich sehr gut gemacht.
Das war für mich das erste Album von Anathema und ich hoffe nicht, dass das zu schnell an Tiefe verliert wegen der leichten Zugänglichkeit.

Celtic Frost – Monotheist
Für mich definitiv ein Klassiker und ein must-have für alle Fans der düsteren Musik. Celtic Frost sind einfach ihr eigenes Genre ohne Genregrenzen, was sie auf Monotheist am besten bewiesen haben. Ich versuch es erst gar nicht die Atmosphäre dieses Albums in Worte zu fassen. Am besten ist es, wenn man es sich einfach selbst anhört 😉
Allein der Song „A God Coming Into Human Flesh“ haut mich schon um. Die cleanen Gitarren und der cleane Gesang am Anfang, die steigende Spanung und dann setzen endlich die dröhnenden doomigen Riffs ein. Gänsehaut.

Der Rest kommt dann noch im Laufe der Woche.^^