Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2169523  | PERMALINK

Buhmann

Registriert seit: 15.09.2009

Beiträge: 6,484

Sunn O))) – Monoliths & Dimensions

So, nun endlich Zeit dafür gefunden.

Also, da sitze ich nun und weiss nicht recht was ich dazu sagen soll. Denn zu etwas, das wie ein gigantisches Maschinenmonster laut vor sich hin brummt und knarrt und einem das Gefühl gibt, im nächsten Moment von ihm zermantscht zu werden kann ich schwer gescheite Worte verlieren. Trotzdem. Ein Wort fällt mir ein:

Schwer

Und ich weiss, dass M&D teilweise, wenn nicht ganz als Leichtestes oder „Poppigstes“ Album gilt was die Band je gemacht hat. Von daher will ich erst gar nicht wissen, wie die früheren Werke klingen :haha:

Das Album hält vier Titel in gut einer Stunde bereit und ich lass es mir nicht nehmen hier den instrumentalen Aufwand mal zu erwähnen (den ich aus Interesse gegoogelt habe ^^):

Hier sind neben den gewohnten Gitarren auch Posaune, Blech- und Holzbläser, Horn, Flöte, Bässe (drei Stück), Harfe, Klavier, Fraunechor und ein Streicherensemble vertreten, die es irgendwie schaffen sich in diese musikalische Schwere einzubinden, ohne dass es fehl am Platz wirkt. Im Gegenteil. Sie tragen zu der Stimmung, die ohnehin schon düster genug ist, bei.

Ich kann sonst wirklich nicht mehr viel sagen. Denn man muss dieses Album oder andere Werke dieser Gruppe hören, um die mehrfach erwähnte Schwere und Düsternis dieser Musik zu spüren. Ich selber habe echt selten Bock darauf, mir diese Art von Musik anzutun (was aber nicht heissen soll dass ich sie nicht mag). Am Besten mit Kopfhörern bei voller Lautstärke einfach irgendwo hinsetzen und sich die Musik reinpfeifen.

--

"The man, your man could smell like." With their flesh, he'll create... 22.12.13 / War From A Harlots Mouth, München