Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
Hast du da nen Alarm drauf? Zur Dead Can Dance hab ich aber glaub ich schon irgendwo mal was erzählt…
Warpaint – The Fool
Hm, was haben wir hier? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Die 4 Weibsen zelebrieren hier eine krude Mischung aus Dreampop, Shoegaze mit leichten Souvlaki-Reminiszenzen und psychedelic-Anleihen. Zumindest machen sie das größtenteils, denn manchmal machen sie auch wieder was ganz anderes, wie z.b. die melancholische Akustik-Ballade Baby, die definitiv der Höhepunkt der sonst schwächeren zweiten Albumhälfte ist. Wobei man schwächeren nicht allzu wörtlich nehmen sollte, aber gerade das Duo „Warpaint“ – „Undertow“ lässt nahezu alles andere verblassen auf diesem Album. Dazu der hypnotische Frauengesang. Eine Platte für alle Gelegenheiten, zum gemtlichen Nebenbeihören kann man sie aufgrund ihrer Leichtigkeit genauso hernehmen wie für intensiven, konzentrierten Musikgenuss und man kann komplett darin versinken. Toll.
Für wen ist das nichts: xToolx
Für wen ist das was: Eigentlich für alle anderen, die nicht auf Metal versteift sind
http://www.youtube.com/watch?v=x3orS1TSc_A
http://www.youtube.com/watch?v=AedHv7geXcU
PJ Harvey – Let England Shake
Tja, Polly Jean macht was neues. Da ist die Erwartungshaltung nach Meisterwerken wie To Bring You My Love und White Chalk natürlich erstmal riesig, und beim ersten Durchlauf dachte ich nach 3 Songs: „Oh Gott“. Ich muss zugeben, die drei ersten Songs haben mich beim ersten Durchauf ziemlich enttäuscht. Mittlerweile haben sie sich gesteigert, aber wirklich toll finde ich die immer noch nicht. Aber danach zeigt Madame doch, das sie eine der besten der heutigen Zeit ist und man sich im großen und Ganzen wohl doch auf sie verlassen kann. Stimmlich White Chalk nicht ähnlich, so sind Atmosphäre und Instrumentierung gänzlich anders. Weg vom Piano zu Percussions und Gitarren, weg von schwer verdaulicher Zerbrechlichkeit zu leicht erträglicher Melodramatik, die ein wenig im Gegensatz zu den kraftvollen und teilweise ziemlich bedrückenden Lyrics steht, bzw diese ein wenig abschwächt und mehr Wärme rüberbringt. Gesanglich natürlich wie immer Top präsentiert sie hier „poppigen Minimalismus“, der definitiv Massentauglicher ist als White Chalk, aber auch nicht dessen Klasse erreicht. Nichtsdestotrotz ein gutes Album.
PJ Harvey – White Chalk
Sparsam instrumentiert, zerbrechlich, haucht Miss harvey sich hier begleitet vom Piano durch ein Album, was berührender kaum sein könnte. Deutlich düsterer als die 3 anderen Alben die ich kenne zeigt Miss harvey hier ihre schwache Seite, jegliche Stärke weicht einem kraftlosen Flehen, pastorale Mädchengesang, ästhetische Chöre im Hintergrund, jederzeit dazu in der Lage das Publikum zu zerstören, jedoch nicht mit dem Holzhammer aufn Kopf, sondern das Messer dreht sich von innen in die Eingeweide. Unterstützt wird das ganze noch dadurch, das sie stellenweise auch einfach schief singt, ohne das es gewollt klingt, was aber komischerweise sehr gut passt und auch nicht stört. Ebenso klingt es instrumental manchmal etwas holprig, so das ich das Gefühl bekomme, das das Klavier wohl nicht ihr Lieblingsinstrument ist. Alles in allem ein relativ schwer verdauliches Album, was mir aber wirklich grandios gut gefällt und mindestens auf einem Niveau mit To Bring You My Love anzusiedeln ist. Trotzdem bin ich immer fast froh wenn das Album vorrüber ist, weil es doch teilweise erschreckend ist, wie offen PJ Harvey hier zu Werke geht.
HGich.T – Mein Hobby: Arschloch
Ja, was soll man hierzu nun schreiben? Eigentlich ist das wirklich totaler Schund. Also wirklich richtiger Schund, rein in der Musik finde ich nichts was man auch nur annähernd gut finden könnte. Warum mag ich das trotzdem? Weil es wahrer Bilderbuchtrash ist, die Texte bringen mich zum Schmunzeln. Natürlich gibt es aber auch hier Totalausfälle wie „Harz For“ aber naja. Im großen und ganzen ein völlig verzichtbares Album was eigentlich kein Mensch braucht, aber mich zumindest stellenweise zum Lachen bringt.
http://www.youtube.com/watch?v=l7GHbZM7dYk
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus