Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2170387  | PERMALINK

Slothrop

palezGeht mir, bezogen aufs Album insgesamt, sehr ähnlich. Keine leicht greifbare Platte, eher Musik, die mir in ihrem vordergründigen Schwebezustand und ihrer Ambiguität ständig entgleitet. Aber ganz und gar bezaubernd. Und sie ist eben doch unfähig, etwas falsch zu machen…:)
Thx.

Was mich auch völlig verwirrt, ist die unglaubliche Lockerheit, mit der sie diese teilweise sehr wütenden Texte darbietet. Diese Platte hat etwas erdgebunden-irrlichterndes – klar, paradox, aber genau diese Ungreifbarkeit macht sie so faszinierend. Normalerweise kann ich ziemlich gut darlegen, warum mich eine bestimmte Musik packt, hier funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann mi nur damit behelfen, dass hier eine große Häutungskünstlerin tief in den Zauberwald Albions hineingegangen und – wieder einmal – verwandelt zurückgekehrt ist. Insofern ist „Let England Shake“, bezogen auf den mythischen Hintergrund vieler Texte, ein alchemistisches Kunstwerk, das unter seiner lyrischen Textur, die sich maximal welthaltig und gegenwärtig gibt, magisch grundiert ist. Da geht es dann nicht mehr um Verstehbarkeit, sondern um mystische Versenkung.

--

"Out in a bloody rain to feed our fields Amid the Maenad roar of nitre's song And sulfur's cantus firmus." Richard Wharfinger: The Courier's Tragedy http://www.lastfm.de/user/mossmoon