Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2170499  | PERMALINK

Axe To Fall

Ulver – Blood Inside
It’s not a sound, it’s blood inside. Ulver sind so ziemlich die unberechenbarste Band der Welt. Doch bevor ich das jetzt näher, vllt zu nah ausführe, ein paar Worte zu Blood Inside. Pop, Jazz, Industrial, Prg, Avantgarde, Elektro, Blues – keine Ahnung was dieses Album ist. Eins ist aber sicher: es ist großartig. Ein Ton-Monument, meine liebste Ulver aufgrund ihrer beängstigenden Intensität. Ulver pendeln zwischen Schönheit und Hässlichtkeit in ein und dem selben Ton. Unglaublich großartig, nahezu furchteinflößend.

Mogwai – The Hawk Is Howling

Post-Rock. Eigentlich nicht mein Genre. Mal eine Runde ASIWYFA hier, vllt mal Russian Circles da. Aber Mogwai sind mehr. Alles was ich von den Jungs bis jetzt kenne (was ehrlich gesagt noch nicht so viel ist) ist ein kreativer Höhepunkt. Mein bisheriger Liebling: „The Hawk Is Howling“. Post-Rock mal laut, mal leise. Immer gefühllvoll und ausdrucksstark. Mogwai verlieren sich nie, kommen immer auf den Punkt. Und das gelingt ihnen auf diesem Album halt am besten.

The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble – From The Stairwell
Die 40er. Schwarz-weiß. Ein Mann mit Mantel läuft eine dreckige, verstaubte Großstadtstraße unter Neonlight entlang. Das sind meine Gedanken bei diesem Album. Still und heimlich haben meine Jazz-Lieblinge (wohl auch meine einzigen…) ein neues Album veröffentlicht. „Here Be Dragons“ war ausnahmslos berührend. „From The Stairwell“ ist das selbstredend auch. Nur anders. Filmisch, intensiv packend. Halt ein anspruchsvoller Streifen aus den 40ern. Minimalistische Epik die keine ist. Toll. Apropos Jazz: gibt ja bald eine neue Bohren. Doch noch ein Liebling.

Rest folgt später.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“