Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2170551  | PERMALINK

Leo-suomi

Ich fang mal hinten an…

Die Ash Borer-Demo gefällt mir eigentlich auch schon sehr gut. Diese langen Spannungsbögen in den Songs haben einfach was sehr eigenes. An den Gitarrensound, der zuweilen sogar etwas an Keyboards erinnert, musste ich mich zwar erst mal gewöhnen, aber im Endeffekt fügt auch er sich passend in das Gesamtbild ein. Insgesamt für eine erste Demo ein absolut überdurchschnittlich gutes Werk, was meilenweit aus anderen Underground Veröffentlichungen hervorsticht.

Genauso verhält es sich eigentlich auch mit der Ash Borer/Fell Voices-Split, obwohl diese mir sogar noch ein wenig besser gefällt, da erstens der Ash Borer-Song einfach noch ein bisschen schöner als die beiden Songs der Demo ist und zweitens der Fell Voices-Teil mit seinem Drone-Einschlag sehr gut ins Gesamtbild passt und etwas recht erfrischendes mit in diese Veröffentlichung bringt. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Um so gespannter muss man dann natürlich auf das Debüt von Ash Borer sein. Ich bin allerdings noch nicht wirklich zu einem abschließenden urteil gekommen. Habe es bisher zwei mal gehört und bin grade beim dritten mal. Aber so richtig hat sich mir das ganze noch nicht erschlossen. Was für mich außer Frage steht, ist, dass es sich auch hier um eine überdurchschnittlich gute Vröffentlichung handelt. Alle drei Songs bieten gute Riffs, gepaart mit einer sehr schönen Atmosphäre. Sofort aufgefallen ist mir leider, dass ich das Schlagzeugspiel etwas langweilig finde. Hier wird eigentlich permanent im gleichen Tempo vor sich hin gehauen und manchmal sogar in einen etwas punkigen Rhythmus abgewichen (was im Black Metal für mich irgendwie gar nicht geht). Das dient zwar wahrscheinlich dazu, den ausladenden Charakter der Songs zu betonen, aber mMn hätten ein paar Rhythmuswechsel dem Ganzen ganz gut getan. Aber insgesamt reißen die richtig guten Riffs alles wieder raus. Insgesamt hört sich das Album eigentlich schon recht mitreißend an, aber trotzdem konnte sich bei mir bisher noch nicht wirklich ein gefühl des Überwältigtseins einstellen. Ich muss es wahrscheinlich einfach noch ein paar mal hören, bis ich mir eine abschließende Meinung bilden kann. Bis dahin bleibt es immerhin ein sehr, sehr gutes Black Metal Album.