Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
palezNa, dann erzähl doch mal…
€: Und von leo-Suomi hätte ich gerne einen Kommentar zu Negative Plane, wenn’s keine Umstände macht. 😉
Negative Plane bestechen insgesamt am meisten durch ihre Ungewöhnlichkeit. Das genre des sogenannten „Orthodox Black metal“ ist meiner Meinung nach völlig überschwemmt von Bands, die alle den gleichen, zum größten teil langweiligen Kram spielen. Umso schöner ist, wenn man immer wieder mal ein paar Bands findet, die sich abheben. Negative Plane tun das vornehmlich durch ihre ungewöhnliche Spielweise. Es fällt mir momentan noch relativ schwer, das Ganze zu beschreiben. Jedenfalls besteht die Musik hauptsächlich aus sehr, sehr schrillen Lead-Gitarren, die sich wirklich wie Sägen ins Ohr des Hörers bohren und die wohl schon mal den Hauptanteil der okkulten Stimmung auf „Stained Glass Revelations“ ausmachen. Dann sind da noch die Riffs und Melodien selbst, die sich auch deutlich von anderem Zeug aus der Sparte abheben. Hier geht’s manchmal etwas rasanter zu, allerdings haben die kleinen Melodien einen ganz bestimmen Charakter, der sich perfekt ins Gesamtbild des Albums einfügt, sich aber gleichzeitig nicht wirklich beschreiben lässt, wie ich gerade merke. Die Melodien klingen jedenfalls alle recht okkult, jedoch anders, als die im Orthodox Black Metal oft gespielten, langsamen, ach so dunklen und bösen Langweiler-Riffs. Es kommt fast eine gewisse Frische und Verspieltheit rüber und der Wahnsinn, der sich dahinter versteckt, ist dem Ganzen sicherlich nicht abzusprechen. Insgesamt habe ich allerdings noch nicht ganz in das Album hinein gefunden, aber interessant ist es allemal….
--
last.fm