Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2171261  | PERMALINK

palez

DeadbirdZur Neurosis‘ kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich mich erst noch tiefer in die Platte „einarbeiten“ muss, da sie wie ich finde, alles andere als leicht verdaulich ist.

Isis – Panopticon

Joar…Isis habe ich mir vor einigen Jahren schonmal gegeben, aber dann als langweilig abgetan und auch nicht mehr wahrgenommen. Bis letztens zumindest, als unterschiedlichste Ereignisse dazu führten, dass ich mir die Panopticon reingezogen habe. Und ich war wirklich geschockt, was sich mir da geboten hat. Ich war einfach baff (Der musikalische Trend hin zum Sludge meinerseits war sowieso bereits gegeben). Was sich vor einigen Jahren noch langweilig anfühlte, stellte sich jetzt als pure Kraft heraus. Das Werk als Ganzes ist einfach so monumental und episch, da fällt’s mir auch nicht leicht einzelne Songs hervorzuheben, aber am meisten Freude bereitet mir bisher „Blacklit“. Außerdem empfinde ich die dichte Atmosphäre als fast hypnotisch, dass man auch gerne mal die Zeit beim Hören vergisst. Ein Album, dass den Hörer so in seinen Bann zu ziehen vermag, hab ich auch lange nicht mehr gehört. Und nun freue ich mich auf die „In the Absence of Truth“.

Hm, bei mir verlief die Entwicklung genau andersrum. Ich habe mich sofort in das Album und in die Band verliebt, Isis haben mich in meiner geschmacklichen Entwicklung und meinem Kunstverständnis extrem beeinflusst. Als ich das Album nach einigen Jahren wieder rauskramte, fand ich es erstaunlich/erschreckend uninteressant. Da ich zu dem Ganzen nun wieder ein paar Jahre Distanz gewonnen habe, wäre nun vielleicht ein guter Moment, es nochmal zu versuchen.

Was Neurosis angeht: Da habe ich mich gerade wieder in so eine Phase hineinmanövriert (extrem gutes Timing – 10 Tage vor dem Konzert). Eben erst „Through Silver In Blood“ gehört, das verursacht in seiner Intensität ja fast schon körperliche Schmerzen. Eine der besten Metalbands aller Zeiten.