Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2171735  | PERMALINK

xkillwithpowerx

palez@xkiwipox: Würde gerne was zum ganzen Jazz-Zeug lesen, Coltrane, Coleman, Mahavishnu Orchetra, Return To Forever. Und Tortoise.

Bei Tortoise hatte ich dich im „Neu in der Plattensammlung“ Thread ja schon gefragt, was du von der hältst. Ich hab sie nur einmal gehört und fand sie zumindest interessant, muss aber zugeben, dass nichts so richtig hängengeblieben ist. Das kann aber auch mit der Hülle an Krempel zusammenhängen, in den ich diese Woche mal reingelauscht habe.

Dem Mahavishnu Orchestra kann ich irgendwie mittlerweile ohne eine Erklärung dafür parat zu haben nicht mehr so viel abgewinnen wie zu der Zeit, als ich die Band entdeckt habe. Vielleicht kommt das ja wieder, vielleicht sollte ich die Scheiben einfach noch einmal intensiver hören, aber diesmal konnte mich das Geklimper nicht so recht fesseln.

Return to Forever hingegen, die ich wohl in etwa zur gleichen Zeit kennengelernt habe und damals vielleicht sogar einen Tick weniger spannend fand als McLaughlins Bande, sind seither eher noch gewachsen. Hier treffen Improvisationsfreude und -können sowie harmonisch und rhythmisch ausgefeilte Motive auf markigen Groove und eingängige Melodien – eine geniale Symbiose aus Jazz, Rock, Funk und dezenten lateinamerikanischen Einschüben, was bei den beteiligten Musikern eigentlich ausgesprochen schlüssig erscheint. Wer Jazz als zu verkopft wahrnimmt und auch vor Fusion noch eine gewisse Scheu hat, sollte bei den rhythmisch gut fließenden und leidenschaftlichen Jams von Return to Forever den idealen Einstieg finden. Hast du dich eigentlich mittlerweile auch mal näher mit der Band beschäftigt?

Zu den anderen beiden schreibe ich vielleicht später noch was, bin da aber gerade nicht besonders inspiriert, gerade läuft Slayer… 😉