Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2172199  | PERMALINK

Nezyrael

Registriert seit: 05.11.2009

Beiträge: 21,410

tonitastenSlowdive- Souvlaki (1993)

„Souvlaki“ gilt gemeinhin als die Essenz dessen , was Shoegaze ausmacht und das absolut zurecht.

„Alison“ hat dieses nicht mehr aus den Ohr gehende Riff am Anfang, bewegt sich in eine Art Trancezustand und hat eine unnachahmlich wunderbare Melodie. Da gerät man sofort ins Träumen. Und das Album bewegt sich so auch weiter. Zu den tiefen, männlichen Gesang des Anfangstracks gesellt sich in „Machine Gun“ eine glasklare, naiv- schöne, weibliche Stimme, die genauso in ihren Bann zieht. Der männlich- weibliche Gesang durchzieht sich durch die ganze Platte, nicht etwa als Doppelgesang, sondern abwechselnd, die Stimmung transportierend. Die ambienten, mit elektronisch schwebenden Flächen akzentuierten Tracks der späteren Alben deuten sich schon in „Sing“ an und finden in „Souvlaki Space Station“ ihren eruptiven Höhepunkt. Gerade dieser scheppernde Sound, der als Markenzeichen des Albums gilt, ist hier sehr präsent, vebindet sich mit wunderbar leicht spacigen Gitarrenharmonien und diesen betörend-naiven Gesang zu einer Wall Of Sound, das man das Gefühl für Raum und Zeit zu verlieren scheint. „When The Sun Hits“ ist dagegen der euphorische Höhepunkt in sich steigernden, eruptiven Gitarrenwänden, und auch hier eine unnachahmlich melancholische, süchtig machende Melodie. „Mellow Yellow“ wird durch diese euphorische Melancholie voll und ganz bestimmt. Im abschließenden, durch eine Akustikgitarre getragenen „Dagger“ bleibt nur noch Hilflosigkeit und Einsamkeit zurück.

Mit der Zeit entfaltet „Souvlaki“ einen unwiderstehlichen Sog. Das Album wird mich noch ewig begleiten.

http://vimeo.com/3548601

9,8/10,0 Best Old Music

Seh ich gar nicht soviel anders

http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?p=1965059&highlight=slowdive#post1965059

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus