Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
TizQueen – A Night At The Opera
Wer kennt sie nicht, die weltberühmten Queen? Die Band hat sich vorallem dank ihrem Fronter Freddie Mercury für alle Ewigkeit einen Platz in der Ruhmeshalle des Rock erobert. Und „A Night At The Opera“ zeigt auch perfekt wieso. Hier werden spielerisch leicht so gut wie alle damals geläufigen Spielarten gemischt und mit dem herausragenden Gesang Mercurys veredelt. Von straighten Rocksongs wie „Death On Two Legs“ (absolut mitreissend und grossartig gesungen) über Beat Musik/Psychedelic Pop Songs wie „You’re My Best Friend“ und amerikanischen Evergreens („’39“) bis hin zu epischen, alles überragenden Rock-Hymnen, die sich nicht selten dem Progressive Rock zuordnen lassen. Letztere beiden Songs, namentlich „The Prophet’s Song“ und „Bohemian Rhapsody“, sind meiner Meinung nach die Perlen innerhalb dieser grossartigen Platte. Beide Songs sind songwriterisch, gesanglich und instrumentaltechnisch einfach völlig over the top! „A Night At The Opera“ ist wahrlich ein Klassiker!
Sehr schön geschrieben, vor allem das denke ich auch jedes Mal, wenn ich die Scheibe auflege. Eigentlich klingen die Kompositionen teilweise vollkommen überambitioniert, aber irgendwie geht das Ganze dann doch perfekt auf, was nur wieder demonstriert, wie nah Genie und Wahnsinn beisammen liegen können.