Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2173457  | PERMALINK

Peters Dick

Peter´s Weihnachtscharts Part 1
Neurosis – A sun that never sets
Man hört es immer wieder: Neurosis sei eine Band die man entweder vergöttere oder mit der man rein gar nichts anfangen kann. Ich besaß nur die „Times of Grace“ und muss rückblickend sagen, dass ich wohl eine Ausnahme darstellte: Ich fand das Album gut, allerdings stellte sich bei mir nie die Vergötterung noch die Ablehnung oder das gelangweilt sein ein. Auf gut Glück bestellte ich mir dann die „A sun that never sets“, da ich es nun genau wissen wollte: Hot oder Flop.
Bereits der erste Höreindruck ließ mich aufhorchen. Ich fand hier wesentlich schneller Zugang und war angesichts der dargebotenen musikalischen Apokalypse augenblicklich begeistert. Was für eine Schwermut, was für eine bedrückende, mitunter schon als klaustrophobische zu nennende, Soundwand hier aufgefahren wird! Neurosis liefern auf diesem Album den perfekten Soundtrack zum Untergang. Was mir bei der „Times of Grace“ ebenfalls so nicht bewusst aufgefallen war: Neurosis beherrschen perfekt das Spiel mit der Laut-/Leise-Dynamik.
Ich kann jeden verstehen, der mit dieser Art von Musik nichts anfangen kann. Ich beglückwünsche aber all jene die es eben doch können. Für die einen mag es langweilig sein – für die anderen vermag die Musik von Neurosis das Bewusstsein erweitern.
Selten war ich von einer Band dermaßen ergriffen und begeistert.

--

Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)