Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
Within Temptation – The Unforgiving
Ich mag es, dass die Holländer ohrenscheinlich etwas minimalistischer zu Werke gehen und dabei schöne griffige Stücke schreiben, die mal nicht unter maßlos überzogenem Bombast in sich zusammenkrachen. „Hits“ lautet hier die Devise, Stücke á la „Faster“ gehen sehr schnell ins Ohr, erzeugen einen gewissen Ohrwurmcharakter und sind eigentlich gut geworden. Sharons Stimme fügt sich optimal in die Stücke ein; manchmal habe ich den Eindruck, dass sich die Band ganz leise wieder Richtung Metal orientiert; genau wie ich aber auch den Eindruck habe, dass sie ganz gerne mit dem Pop Genre flirten – was ja prinzipiell nicht schlecht sein muss. Soweit so gut, kann gerne so weiter gehen.
Primal Fear – Unbreakable
Tja, Primal Fear machen auch auf dem neuen Album “Unbreakable“ genau das, was sie auch sonst immer machen – sie zelebrieren kernigen, bodenständigen und eingängigen Heavy Metal. Dass dies auch nach zig Alben nicht langweilig wird, liegt wohl in erster Linie daran, dass die Herren um Herrn Scheepers und Mat Sinner Experten für Heavy Metal Songwriting sind, so dass es ihnen gelingt, trotz mangelhafter Innovation immer wieder tolle Stücke aus dem Ärmel zu zaubern. Die obligatorischen Zutaten eines guten Heavy Metal Albums wie etwa Balladen, Tralalala-Refrains, ordentlich Doublebass und manchmal auch etwas Gejaule gibt’s hier zuhauf! Toll, muss ich wieder live sehen.
Dodecahedron – Dodecahedron
Absu frickeln mehr, die Gitarren scheinen thrashiger zu agieren und überhaupt ist hier einfach mal alles besser als auf dem aufgeräumten und sauber strukturierten Vorgänger. Allerdings hätte das Album gerne 10 Minuten länger sein dürfen.
Les Discrets / Arctic Plateau – Split
http://www.musik-sammler.de/cover/655500/655352_t.jpg%5B/img%5D
Das Les Discrets Stück macht mich hungrig! Hungrig, weil ich es einfach nur toll finde, wie die Band eine relativ melancholische Melodie durch ein ganzes Stück ziehen kann, ohne dass Langeweile oder der Wunsch nach der berühmten Skip-Taste aufkommt. Toll, wie Les Discrets mit recht minimalen Mitteln faszinierende Klangwelten erschaffen. Besser als Alcest.