Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2173781  | PERMALINK

Hellcommander

Abigail Williams – Becoming

Tja, das ist alles schon irgendwie ganz schön verrückt. Ich meine gelesen zu haben, dass Abigail Williams auf dem ersten Album so etwas wie trendversauten Deathcore gespielt haben, während sie sich auf dem 2. Album „In The Absence Of Light“ mehr oder weniger ganz dem Dimmu BOrgir Diebstahl verschrieben haben. Und nun DAS.
„Becoming“ ist wieder ganz anders, das mittlerweile selbst recht trendige Wort „Post“ schwirrt mir beim Hören dieser Scheibe mehr als einmal durch den Kopf, gelegentliche Parallelen zu Wolves In The Throne Room sind sicherlich hörbar. Nach wie vor haben Abigail Williams also ein Problem mit einem eigenen Stil, der Zickzackkurs und das „Sich-bedienen-bei-irgendwelchen-Vorbildern“ hält mit einem Unterschied nach wie vor an: Abigail Williams schreiben tolle und stimmige Songs. Wirklich aufmerksam auf „Becoming“ wurde ich im Black Metal Thread durch „Beyond The Veil“, welches von palez gepostet wurde. In dieser knappen Viertelstunde zeigen Abigail Williams Gespür für Atmosphäre und ergreifende Momente, wissen die Violine perfekt einzusetzen und inszenieren irgendwie ein tolles Naturschauspiel. Die anderen 5 Stücke halten das hohe Niveau nicht ganz, stellen aber zumindest zufrieden.
Ideen- und Stilklau auf der einen Seite, tolle Songs auf der anderen Seite – was folgt denn bitte als nächstes? Als vorläufiges Resümee bleibt mir nur zu sagen, dass mich „Becoming“ positiv überrascht hat und ich die Band von nun an im Auge, äh, Ohr behalten werde.

Dodecahedron – Doecahedron

Erstaunliche Stilvielfalt mündet in einem stimmigen und packenden schwarzmetallischen Album.