Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
wieder eine woche um:
Napalm Death – Utilitarian
The Mars Volta – Noctourniquet
Deftones – Diamond Eyes
Down – Down II: A Bustele in your Hedgerow
Bohren & der club of gore – midnight radio
Earth – Angels of Darkness, Demons of Light 2
Red Sparowes – The Fear is Excruciating, But therein lies the answer
Long Distance Calling – Satellite Bay
Sunn O))) – Monoliths & Dimensions
Nine Inch Nails – Pretty Hate Machine
Earth – Phase 3: Thrones and Dominions
Album der Woche:
Bohren & der Club of Gore – midnight radio
Schon oft gehört, schon oft geliebt.
„Midnight Radio“ hat es wieder einmal geschafft mich vollkommen in seinen Bann zu ziehen.
11 Tracks in über 2 Stunden, dass muss man erstmal verdauen.
Doch entgegen vieler Aussagen das „midnight radio“ so schwierig sein soll…
Es ist absolut nicht schwierig, es ist sogar eines der leichtesten Alben die ich kenne.
Wie der Name bereits verrät, sollte die Platte (wie eigtl. alles von Bohren) vorzugsweise Nachts gehört werden. In warmen Sommernächten, die wir leider noch nicht wieder haben, gibt es kaum etwas besseres. Am besten wenn die Sonne schon wieder aufgeht. Hierzu sei auch das bekanntere „Sunset Mission“ ans Herz gelegt.
Doch zurück zum Doppelalbum. Der Opener sprengt mit seinen über 22 Minuten sofort den Rahmen. Das Stichwort heißt Monotonie, ganz klar. Midnight Radio ist die langsamkeit schlechthin. Auch alle nachfolgenden Tracks überschreiten die 10 Minuten Grenze. Man nimmt sich Zeit.
Nächtliche Straßen, dunkle Städte.., pure Großstadtromantik. MR = Kopfkino.
Wenn dann „11“ nach über 2 Stunden anklingt ist man wieder voll da. Klingt nach Fahrstuhlmusik (ja, diesmal wirklich). Wenn Fahrstuhlmusik immer so klingen würden, ich würde in einen einziehen.
Allen Interessenten sei gesagt: nicht abschrecken lassen und Zeit nehmen. Wenn ihr nicht alle Ruhe der Welt mitbringt geht der Versuch schief.
Abschließend: MR ist keine Platte die immer eure volle Aufmerksamkeit braucht. Ambient halt, nicht wahr?
*soeben in 5 min drauflosgetippt*