Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › PLAYLIST OF THE WEEK › Re: PLAYLIST OF THE WEEK
NezyraelThe Jezabels, eine Indierock-Band mit Frontfrau. Auswahl gibt es davon ja genug, was also zeichnet die Band aus, was hebt sie von den anderen ab? Nunja, das ist für mich relativ einfach gesagt, sie schaffen es, schöne, kompakte Songs zu schreiben die dennoch nie langweilig werden und ihre Sängerin ist halt nicht irgendeine, sondern wahrscheinlich mit die tollste Stimme in diesem Bereich. Die Instrumente sind dabei auch nur Fahrgestell für den Gesang, der sich relativ schnell in den Hirnwindungen festsetzt. Einfach toll. Wird Zeit dass ich mir das Album hole.
Portrait sind im Grunde nix besonderes. King Diamond/Mercyful Fate-Huldigungsgesang hier, schneller Heavy Metal da, bisschen okkultes und böses Image dazu und fertig ist etwas dass bestimmt seine Anhänger findet. Und Anhänger haben die Schweden ja auch gefunden, aber dass liegt auch einfach daran dass sie im Gegensatz zu vielen anderen tollen Retro-Bands einfach ein gutes Händchen fürs Songwriting haben und somit eine gelungene, tolle Platte aus dem Hut gezaubert haben. Leg ich immer wieder gerne auf, aber man muss halt schon auf den Gesang stehen.
Hol dir schnellstens das Jezabels-Album, das ist Wahnsinn!
Weiß ja nicht, ob du die erste Portrait kennst, aber die finde ich gesanglich und musikalisch um einiges stärker als die zweite, der alte Sänger hat ein Organ, mit dem der jetzige bei aller Liebe nicht mithalten kann, der klingt total irre teilweise. Klar ist das King/M.Fate-Huldigung pur, aber eben Huldigung, nicht Kopie. Daran gemessen würde ich die Band auch nie als „nichts besonderes“ bezeichnen, im Gegensatz zu etwa In Solitude, die zwar soli(tu)de sind und live echt Spaß machen, mich auf Platte aber nicht ansatzweise so zu fesseln vermögen wie diese erste Portrait-Platte damals.
http://www.youtube.com/watch?v=g6-IglWXH6U&feature=related
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]