Re: LESEN!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit LESEN! Re: LESEN!

#217673  | PERMALINK

minuteman

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 370

Dash

minuteman

Dash

guitarwiz308

Dash

Was Michael Moore angeht bin ich anderer Meinung, aber egal.

Wiso ???

Weil der Herr sehr einseitig und polarisierend schreibt. Polarisation muss nicht schlecht sein, und auch nicht alle Effekte, die seine Bücher haben sind schlecht. Aber „Stupid White Men“ (das Einzige, was ich zugegeben von ihm gelesen habe) macht einfach nur auf populäre Art und Weise Hetzstimmung gegen Amerika. Und siehe da, auf einmal ist es nicht mehr in Mode, die Deutschen zu hassen, sondern die Amis. Plötzlich gibt es an jeder Ecke Antiamerikaner, obwohl genau diese Menschen jeden Tag Produkte, Dienstleistungen etc. US-amerikanischer Herkunft kaufen und nutzen.
Sie stehen morgens auf, schalten das Radio ein, aus dem Bruce Springsteen fröhlich „Born in the USA“ trällert, und sie trällern mit. Dann essen sie ihre Cornflakes (USA), steigen in ihre Levi’s (USA), steigen in ihren Opel (USA), fahren zu McDonald’s (USA) usf.

S.W.M. enthielt nur ein paar Fakten und Anekdoten, süffisant dargeboten. Aber sehr unreflektiert, aus einem einzigen Blickwinkel. Und wegen oben beschriebener Stimmung wird das Buch höher eingeschätzt als es wirklich ist. Denke ich.
Ich denke aber das die Intention von Moore mehr darauf abzielt, seine Landsleute zum Nachdenken anzuregen, als in der restlichen Welt einen Haß gegen Amerika zu schürren.

Ich sagte ja auch, dass nicht alle Effekte, die sein Buch hatte schlecht sind. Ich sage nur, dass es extrem einseitig geschrieben ist, aber in einem Stil, der der breiten Masse zusagt. Kommerziell sozusagen *g*.
Auf jedem Fall recht amüsant. 😉
einseitig hmm.. Wie hätte er denn z.B. versuchen sollen den Wahlbetrug vom (Noch)Präsidenten von der anderen Seite darzustellen? Ich denke Moore’s Aussagen (ob im Buch oder im Film) treffen den Nagel schon auf den Kopf.

--

midriff-glockenspiel-fucking-pot-bullet-fart Ya gotta say it like ya fuckin' mean it at least. :wink: