Re: LESEN!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit LESEN! Re: LESEN!

#217681  | PERMALINK

blacklebaron

Registriert seit: 29.02.2004

Beiträge: 620

Salve!

Also, ich möchte gerne mal ein Buch ganz anderer Art empfehlen:

Arnold Gehlen – Moral und Hypermoral

Gehlen (gestorben 1976) war hauptsächlich Soziologe, aber auch Philosoph. Der interessanteste Unterschied zu den meisten anderen Philosophen ist aber, daß er Metaphysik komplett ablehnt, anders gesagt, er beruft sich nie auf eine (übersinnliche) „Weltformel“ oder ähnliches.

In diesem letzten Hauptwerk betreibt er eine sehr scharfe Gesellschaftskritik. Und obwohl es über 30 Jahre alt ist, liest sich das, als wenns eben erst verfaßt worden wäre. Ich jedenfalls finde seine Auffassungen und Kritiken absolut zutreffend.
Zugegebenermaßen ist seine Ausdrucksweise äußerst gewohnungsbedürftig, und es hat mich intellektuell echt herausgefordert. War auch bisweilen ganz schön mühselig zu lesen, was wiegesagt aber rein an der Ausdrucksweise liegt.

Ich kann Interessierten übrigens ein kleines Büchlein nur dringend empfehlen, das eine kleine Übersicht und wesentliche Hintergrundinfos zu Gehlen gibt. Erspart das Studium aller Hauptwerke, denn ohne diese Basisinfos wird das Hauptwerk erheblich schwerer zu verstehen sein.
Christian Thies: Gehlen zur Einführung

Fazit: wer sich mal intellektuell ein bisserl herausfordern will und wen dazu messerscharfe Zeit- bzw. Gesellschaftskritik interessiert, der lange zu!!!

Für eventuelle Denkanstöße bin ich dankbar, denn Gehlen ist inzwischen mein persönlicher Weltanschauungs-Apostel (

--

Qui tacet consentire videtur!