Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2177903  | PERMALINK

Hati

Ja, also Sutekh Hexen scheint sich seit einiger Zeit von ihrem klassischen NoiseBM verabschiedet zu haben und legen inzwischen auch viel wert auf Experimente und Ambientspielereien. Diesmal haben sie sich Hilfe von einem der führenden Avantgarde-Ambient-Künstlern geholt. Ich halte Andrew Liles für einen sehr interessanten Kopf und er hat nicht umsonst schon mit Nurse With Wound zusammengearbeitet. Sein letztes Riesenwerk ist eine Ansammlung von 26 Stücken, die insgesamt einen ganzen Tag lang dauern: Von vorne bis hinten ist das nur Drone, der einen den Tag über begleiten soll. Eine witzige Idee, aber schon ein recht ambitioniertes Projekt. Insgesamt scheint er also viel Freizeit zu haben und so hat er sich auf diese Zusammenarbeit mit SH eingelassen (wie auch immer er auf die aufmerksam geworden ist). Eine klassische Kollaboration ist das jedoch nicht, da das Grundmaterial von Sutekh Hexen stammt: Track 2 und 3 sind normale Songs der Band und Andrew Liles durfte sich eigenständig auf Track 1 und 4 an dem Material austoben. Die Songs von SH selbst halte ich schon für recht gelungen, aber erst durch die sehr intensive Aufblähung Liles auf die drei- bis vierfache Länge wird das Album zu einer spannenden Sache. Liles hat sich auch schon einige Male selbst an metalesquen Experimenten versucht, aber ich finde, dass er dafür wenig Gespür hat; er ist am Besten, wenn er mit Elektronik irgendwelche Soundflächen erstellen kann. Da hat er Glück, dass er mit Sutekh Hexen so eine gute Vorlage bekommen hat, denn er schafft es die Atmosphäre der Songs einzufangen und auf seine Weise zu erweitern. Insgesamt halte ich es also für einen gelungenen Release, aber ich denke, es ist kein guter Einstieg in beide Künstler, da es nichtsdestotrotz für beide etwas Untypisches ist und nicht repräsentiert, was sie ausmacht. Aber gerade durch diesen experimentellen Hauch ist das für mich schon was Besonderes geworden.

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.