Re: Effektboard

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Effektboard Re: Effektboard

#2273433  | PERMALINK

Joop_7411

THE7thHAND

Joop_7411

Ich tendiere auch lieber zu einzeltretminen

die kann man so schön tunen hier einen widerstand wech und dort den Elko vergrößert oder auch mal ein poti zusätzlich eingebaut^^
(aber bitte nur wenn man davon ahnung hat 😉 )

Na davon halte ich generell nix… es sei denn man hat nen Schaltplan und weiß was der Erfinder mit den einzelnen teilen bezwecken wollte… meistens sind die EffektGeräte durchdacht und es reicht an den Potis zu drehen um verschiedene Klänge zu erreichen 😉 … Kannst du mir mal ein beispiel nennen wie man sinnvoll an einem Effektgerät einen extra Poti anschließt???

wenn man elektrotechnik gelernt hat dann versteht man generell die meisten schaltpläne… und was der erfinder damit bezeckt ergibt sich dann daraus :fresse:
und wenn du nen effektgerät modifizierst kannst du zb die trennfrequenzen von zerrpedalen nach oben oder nach unten schrauben. auch sind die zerreingänge intern mit kondensatoren und widerstände, in der frequenz beschnitten. Durch geschicktes umbauen kannst du so deinen Zerrer an dein Verstärker anpassen. Wenn man sich dabei nicht sicher sein sollte, kann man zur not auch potis einbauen.

--

If you're not dropping picks, you're not playing hard enough !