Re: Effektboard

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Effektboard Re: Effektboard

#2273451  | PERMALINK

THE7thHAND

Joop_7411

THE7thHAND

Joop_7411

THE7thHAND

Joop_7411

THE7thHAND

Jo… hm… warum baust du dir dann nicht gleich selbst pedale, wenn du mit dem orginal zustand nicht zufrieden bist, und die Schaltpläne unverfälscht vom hersteller bekommst (was ich sehr seltsam finde, aber wayne…)… ach egal, wayne…

was meinst du wohl was ich schon gemacht hab 8)
aber das ist in manchen fällen teurer als das neu zu kaufen. Außerdem warum ist es seltsam das du schaltpläne vom hersteller bekommst ??

nachbaugefah ? niemals den das lohnt sich net im großem stil zu machen und ein nachbau als unikat darf man ja bauen.

Ja, kp… warum verfälschen die Hersteller dann überhaupt Schaltpläne??? Und soweit ich weiß ist das Veröffentlichen von Schaltplänen illegal…

aha alles klar also ich hab bis jetzt immer von herstellern den orginal schaltplan bekommen, zwar fehlt da mal die stromversorgung aber das ist in der regel kein großes prob.

und wenn dir sogar der hersteller direkt den schaltplan zuschickt dann kann es doch net illegal sein 😉
Ne wenn dir der besitzer der Rechte über den schaltplan den Schaltplan schickt, dann ist es bestimmt nicht illegal, aber ich glaube, wenn ich jetzt zB ein boss pedal öffne und den schaltplan rausschreibe und im internet veröffentliche, dann mache ich mich strafbar, und dann frag ich mich natürlich was das soll, wenn der hersteller sowieso die schaltpläne verschenkt…außerdem ist der 1-zu-1 nachbau in den meisten fällen nicht möglich da die verwendeten ICs nur sonderanfertigungen sind dann muss man mit vergleichstypen nach dem entsprechendem ic suchen und das kann keiner der mal eben aus hobby ein bissel löten will, sondern dafür brauch man doch schon ne portion fundiertes wissen.
Sowas mit sonderanfertigungen (ich reparier ja viel mit meinen Vater) ist mir gottseidank noch nicht untergekommen, auch wenn ich ein boss chorus hab der so nen komischen schalter hab, aber dass ist keine sonderanfertigung… oft ist es der fall das man animmt dass es eine sonderanfertigung ist weil es für die teile ja verschiedene bezeichnungen gibt… amerikanische und chinesische oder so… aber ich versteh davon nicht viel…

--