Re: Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa Re: Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa

#2283359  | PERMALINK

Tyrant

Daray
Zum letzten: das wollt ich damit nicht sagen, aber ja eigentlich schon. Satan heisst ja „Widersacher“ wider was denn? 😉
Aber nein, Satan kann ja auch das eigene Ich meinen (so wie es LaVey sieht (der jedoch auch wieder diverse Fehlschlüsse begeht, aber das soll ja nicht Thema sein)).

Ich sage, dass sie Gott austauschen durch etwas anderes anstatt die Idee von Gott einfach abzulehnen und wegzulassen, setzen sie etwas anderes in seine Position und begehen somit genau das, was sie Gottesgläubigen vorwerfen: sie verehren irgendwasohne gross darüber zu reflektieren.

Und was am Anti-Human/Life richtig sein soll, das musst du mir bitte erklären.

Wenn Gott einfach stupide durch Satan ersetzt wird, stimme ich dir zu.
LaVey’s „Philosophie“ finde ich auch ziemlich seltsam (zumindest das, was ich drüber weiß).
Der Satanismus, wie ihn Ihsan beschreibt ist einer, den ich durchaus befürworte (was nicht heißt, dass ich ihn für mich annehme). Er ist zumindest durchdacht und nicht dämlich dahergesagt.

Und zum Black Metal gehört nun mal eine gewisse Misanthropie (es war jedenfalls mal so). Aus welchen Gründen muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Weil der Mensch systematisch die Natur zerstört? Weil er zu töricht ist, seine eigene Dummheit zu erkenne? Weil er ein blindes Herdentier ist? Such dir was aus (oder auch nicht).
Gegen die Menschheit gegen Leben heißt somit, dass man gegen eben jene Auswüchse ist (das ist meine Interpretation – das sei dazu gesagt).

Inwieweit man das nun aber für sich annimmt, sich damit identifiziert oder ganz einfach nur gewisse Teile interessant findet, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Nur sollte man vielleicht nicht alle in eine Schublade stecken…denn damit tust du ja im Grunde auch das, was du anprangerst…