Re: Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa Re: Sofa 140- Das Dornenreich/Moonspell/Katatonia-Sofa

#2283399  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Nocturnal Slaughter Toast

Daray

Zum letzten: das wollt ich damit nicht sagen, aber ja eigentlich schon. Satan heisst ja „Widersacher“ wider was denn? 😉
Aber nein, Satan kann ja auch das eigene Ich meinen (so wie es LaVey sieht (der jedoch auch wieder diverse Fehlschlüsse begeht, aber das soll ja nicht Thema sein)).

Ich sage, dass sie Gott austauschen durch etwas anderes anstatt die Idee von Gott einfach abzulehnen und wegzulassen, setzen sie etwas anderes in seine Position und begehen somit genau das, was sie Gottesgläubigen vorwerfen: sie verehren irgendwasohne gross darüber zu reflektieren.

Und was am Anti-Human/Life richtig sein soll, das musst du mir bitte erklären.

Wenn Gott einfach stupide durch Satan ersetzt wird, stimme ich dir zu.
LaVey’s „Philosophie“ finde ich auch ziemlich seltsam (zumindest das, was ich drüber weiß).
Der Satanismus, wie ihn Ihsan beschreibt ist einer, den ich durchaus befürworte (was nicht heißt, dass ich ihn für mich annehme). Er ist zumindest durchdacht und nicht dämlich dahergesagt.

Nur sollte man vielleicht nicht alle in eine Schublade stecken…denn damit tust du ja im Grunde auch das, was du anprangerst…
Wieso? Ich prangere einen Inkonsequenz der Ideologie der Szene an. Und die Szene ist zwar sicherlich nicht homogen, aber wesentlich homogener als die meisten anderen Subkulturen. Ich sehe nicht, dass ich da Inkonsequent gewesen wäre (insbesondere, da ich immer noch erwähnt habe, dass es „die meisten“ und „die Regel“ ist).

Ihsahn ist doch eh schon lange weg von dem ganzen Satanskram*, oder?Und mit der BM Szene hat er ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr wirklich zu tun (man denke nur daran, wie früh sich Emperor schon über die Dogmen hinweggesetzt haben).

*ausser im Sinne wie er es in einem Telefoninterview mir gegenüber ausgedrückt hat

Ich empfinde es so, dass das Album von den Leiden und der Folter der Einsamen handelt. Einsame im Sinne von Figuren wie Luzifer, Ikarus und Prometheus – also diejenigen, die Fortschritt bringen, die allgemein herrschenden Meinungen hinterfragen, sich den Konventionen der breiten Masse widersetzen und sich auflehnen gegen die Autorität und dafür auch bestraft werden. Das Album hält also die Fackel hoch für diese Art des einsamen Helden. Parallel zu diesem Thema findet eine harsche Kritik an denen statt, welche in der Bibel die „Lauen“ genannt werden also jene Gewöhnlichen, deren größte Errungenschaft der Versuch ist immer in der Mitte zu bleiben, ja keine Veränderung zu verursachen und ja nichts zu hinterfragen. Also eine Kritik an der Art Menschen, die ihr Leben in einem Zustand kollektiven Schlafes fristen.

Und zum Black Metal gehört nun mal eine gewisse Misanthropie (es war jedenfalls mal so). Aus welchen Gründen muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Weil der Mensch systematisch die Natur zerstört? Weil er zu töricht ist, seine eigene Dummheit zu erkenne? Weil er ein blindes Herdentier ist? Such dir was aus (oder auch nicht).
Gegen die Menschheit gegen Leben heißt somit, dass man gegen eben jene Auswüchse ist (das ist meine Interpretation – das sei dazu gesagt).

Inwieweit man das nun aber für sich annimmt, sich damit identifiziert oder ganz einfach nur gewisse Teile interessant findet, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Angenommen der Mensch zerstört die Natur, ist zu töricht seine Dummheit zu erkennen und sit ein Herdentier. Wer sagt denn, dass das schlecht ist? Kein Wert ohne Wertsetzer udn das ist… tatatataaaa: der Mensch. Hmm…. da haben wir jetzt wohl ein kleines Problem…
Ich musste also sagen: aus menschlichen Masstäben müsste ich gegen den Mensch sein… dann müsste ich auch gegen menschliche Masstäbe sein, denn die stammen von Menschen… Als Mensch kann man nicht Anti-Human sein, es ist widersprüchlich. Als Lebender kann ich nicht Anti-Life sein. Denn es kann unmöglich im Interesse von mir als Mensch sein, dass der Mensch nicht ist. Es kann unmöglich im Interesse von mir als Lebenden sein, dass das Leben nicht ist.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray