Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Bestes Intro? › Re: Bestes Intro?
MordercoMwhalekiller, dafuer dass du mercenary so toll findest, bisse ein wenig schwach ueber die informiert. 11 dreams ist nicht deren debutalbum ^^
Dass Mercenary schon vorher Alben rausgebracht haben, ist für mich natürlich als Fan keine Neuigkeit. Trotzdem wird 11 Dreams für mich immer das „Debüt-Album“ bleiben, weil es
1.) Das erste Album war, welches über ein größeres Label erschienen ist (Century Media) und somit größere Bekanntheit erlangte
2.) Das erste Album war, wo Mikkel Sandingers göttliche Power-Metal-Stimme ernsthaft in die Musik mit eingebracht wurde (auf dem Vorgänger EVERBLACK war er zwar auch schon dabei, ist aber auf dieser Scheibe kaum zu hören)
3.) Der Musikstil, den die Band vorher gespielt hat (traditioneller Melodeath im Göteborg-Stil mit kaum klarem Gesang) sich doch sehr von dem unterscheidet, was die Band seit 11 Dreams fabriziert (progressiver Melodic-Metal mit leichten Death-Einflüssen)
Ist bei mir dasselbe wie mit Killswitch Engage und der „Alive Ore Just Breathing“, bleibt für mich auch immer das Debüt-Album, da das Album davor einfach nicht sonderlich stark nach KSE klingt!
Aber im Grunde hast du natürlich Recht, Fakten sind Fakten! (*Fehler korrigier*)
--
Musik schafft Ordnung aus dem Chaos: denn der Rhythmus bringt das Auseinanderstrebende zur Einmütigkeit, die Melodie setzt das Zusammenhanglose in Zusammenhang, und die Harmonie macht das Unverträgliche verträglich! (Hehudi Menuhin, 1972)