Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Grand Theft Auto IV › Re: Grand Theft Auto IV
Ich spiele GTA 4 seit ein paar Wochen und bin bis jetzt ziemlich begeistert. Die Grafik ist wirklich sehr fein und die Welt ist sehr umfangreich. Das Spiel ist deutlich realistischer geworden, das merkt man vor allem daran, dass man leichter stirbt, was die Flucht vor der Polizei schwieriger, aber auch interessanter macht. Die Story ist bis jetzt wirklich gut inszeniert und besonders die Wahlmöglichkeiten, jemanden zu töten oder am Leben zu lassen, verpassen dem Ganzen eine ordentliche Portion Dramatik.
Das neue Deckungssystem bei Schießereien ist unheimlich gut geworden und geht leicht von der Hand. Dadurch sind die Schusswechsel viel anspruchsvoller und machen mehr Spaß als in den vorigen Teilen. Leider kommt es noch öfters vor, dass beim automatischen Zielen die unpassendste Person anvisiert wird, was ziemlich nervend sein kann.
Die neue Physik-Engine erhöht weiters den Spielspaßfaktor und die erweiterte Agilität des Hauptcharakters lässt sich gut bei der Flucht zu Fuss ausnutzen. Das Handy ist nicht nur eine lustige Spielerei sondern auch wirklich sehr schön ins Spiel eingebaut, um dem Spieler die Abwicklung diverser Angelegenheiten zu erleichtern.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Missionsdesign. Zwar werden die neuen “Spielereien“ oft ins Leveldesign integriert, aber irgendwie sind sich die Missionen oft einfach zu ähnlich. Meistens soll man eine gewisse Person umlegen, was entweder in einer Schießerei oder einer Verfolgungsjagd mündet. Bei den Verfolgungsjagden ist mir zu viel gescriptet, was das Ganze oft sehr unnatürlich und vorhersehbar macht. Man ahnt schon, dass wenn man zu knapp hinter seinem Opfer fährt, irgendein Auto aus dem Nichts einen rammt und mir kommt es sogar so vor, als wären die Gegner bei einer Verfolgung bis zu einem gewissen Zeitpunkt unverwundbar, damit man ja bis zu einem gewissen Punkt fährt.
Der Soundtrack war meiner Meinung auch schon besser, obwohl ein paar richtig nette Lieder dabei sind (Heaven and Hell :horns:).
Insgesamt ein sehr gelungenes GTA und eine eindeutige Kaufempfehlung von mir. Irgendwie glaube ich, dass der hohe technische Standard dafür gesorgt hat, dass die Entwickler weniger Zeit für Leveldesign und Umfang hatten. Bei den nächsten Teilen wird sich das dann wohl wieder ausgleichen…
--
Sorrow is knowledge: they who know the most Must mourn the deepest o’er the fatal truth, The Tree of Knowledge is not that of Life.