Re: M E T A L L I C A in Ludwigshafen 8.6.2004

Home Foren Live Live-Termine M E T A L L I C A in Ludwigshafen 8.6.2004 Re: M E T A L L I C A in Ludwigshafen 8.6.2004

#240089  | PERMALINK

Gelöschter Benutzer

hallo,

möchte mal einen sachlichen beitrag zu diesem open air in ludwigshafen abgeben!

um meine persönliche interessen klar zu machen: ich war hauptsächlich wegen slipknot dort.

nun zu den bands:

lost-prophets:
erst mal viel zu leise, haben meines erachtens (was bei deren musikstil zu erwarten war) außer dem üblichen posen nichts dafür getan, das publikum anzuheizen und haben somit ihre chance als vorband verspielt! ob sie überhaupt in diese bandfolge gepasst haben, möchte ich hier nicht entscheiden. das finde ich aus deren sicht schade!

slipknot:
ungeachtet davon ob man sie jetzt mag oder aus „szenetechnischen“ gründen „scheiße“ finden muss, waren total unterbeschallt und konnten unverschuldet überhaupt keinen druck (der für ihre musik nunmal unentbehrlich ist) erzeugen. wenn man sich die teilweise resignierenden körperhaltungen von slipknot nach dem offiziellen set (vor der zugabe) angeschaut hat, dann konnte man sehr gut erkennen, dass sie über die beschallungssituation ziemlich verärgert waren!!! ich habe slipknot bereits vor 3 jahren in der batschkapp erlebt und muss sagen, dass zwischen beiden auftritten welten lagen: joey (drummer) konnte in lu nicht einen seiner superschnellen doublebassdrum parts durchhalten und spielte dann auf einmal halftime-notes (für mich als schlagzeuger eine schande, wenn ich nicht mal eines meiner paradelieder korrekt abrufen kann)!!! des weiteren, waren mit ausnahme von surfacing alle lieder derart langsam angespielt, dass man sich schon fragen musste: sind sie schlecht drauf oder was ist sonst los???
man konnte besonders bei corey (sänger)-den man übrigens fast nicht hörte-erkennen, dass sie eigentlich das stadion rocken wollten. ob ihnen dann die lust vergangen ist oder was die erklärung ist, kann ich nicht sagen. vielleicht sind sie wirklich nicht mehr 100%ig hinter ihrem ding oder hatten einfach einen schlechten tag.
also auch für einen fan wie mich: eine enttäuschung.

metallica:
wow-nun stellte sich bereits beim intro von der platte heraus, dass die anlage also vorher nur auf 30% lief!!! mit dem einsteiger „blackend“ flog einen gut der hut weg und eine super ca. 2,5 h lange show begann.
alle klassiker wie z.b. seek and destroy, one, sad but true, enter sandman usw. waren dabei und allein deswegen konnte schon nix schief gehen.
man konnte gut erkennen, wie metallica die „plötzlich“ 25000 fans sofort in ihren bann gezogen hatten! sie lieferten eine tolle bühnenshow (wechselten dauernd ihren platz usw.) und die specialeffects (besonders bei „one“) taten das übrige. soloeinlagen von kirk waren auch vorhanden und man hatte einfach die ganze zeit das gefühl, dass die jungs genau wissen, was sie mit dem publikum vorhaben. ihr auftritt war einfach eine demonstration, dass sie noch nicht zum alten eisen gehören-wie oft auch von „nu metal“ fans behauptet wird. kritische anmerkungen bleiben aber auch hier nicht erspart: lars ullrich (vielfach mit postern als ultimativer drummer gefeiert), konnte ebenfalls bei seinen doublebassdrum-einlagen über seine schwäche nicht hinwegtäuschen und musste bei st. anger ebenfalls zum halftime-tempo übergehen (ist übrigens oft bei one festzustellen).
der wichtigste punkt: es scheint ziemlich wahrscheinlich, das metallica für die unterbeschallung der vorbands verantwortlich waren, damit diese ihnen nicht die show stehlen. sollte sich diese gerücht bestätigen, dann finde ich das irgendwo ein zeichen von geringen selbstbewußtsein und ziemlich schwach!

zum schluß noch das publikum:

es war ja alles ziemlich ruhig und ich habe auch keine große rivalität zwischen den fans erwartet. dass aber dieser abgesperrte frontbereich mit 2/3 weicheiern besetz war, die z.b bei slipknot zu großen teilen auf dem boden saßen und nicht mal aus höflichkeit klatschen konnten, fand ich sowas von niveaulos und traurig zugleich! in meinem bereich (rechts hinter dem wellenbrecher) sorgten zum glück die maggots für stimmung und versuchten alle mit ins boot zu holen. dies gelang auch teilweise.
bei metallica war dann-nicht überraschend-auch der letzte stehplatz ausgefüllt und es war wirklich eine tolle einheit (egal ob leute mit slipknot- oder metallica-shirt). annähernd ähnlich, hätte ich mir das auch für den slipknot auftritt gewünscht! leider sorgten “ traditionalisten“, „lustlose fans“ und ein paar selbstdarsteller für einen schlechten beigeschmack während ihres auftritts. schade eigentlich.

mein ergebnis:

wenn es irgendwann mal möglich wäre, das mann andere bands und fans respektiert und nicht durch kindische aktionen und vor allem künstlich aufgebaute resantiments versucht sich gegenseitig die stimmung zu nehmen, wäre auch dieses open air eine super „komplettshow“ geworden.
somit bleibt folgendes ergebnis: metallica top, slipknot mittelmaß, lost-prophets deklassiert.

die fans aller gruppen solten sich mal gedanken machen!!!

gruß d-m 😈

--