Re: Homosexualität ist unmoralisch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität ist unmoralisch Re: Homosexualität ist unmoralisch

#2417569  | PERMALINK

Roy Black Metal

Daray

Roy Black Metal

Daray

Roy Black Metal

Nun, hier kommt unsere nicht zu leugnende christlich geprägte Kultur zu tragen (ja meine Herren Religionshassen, nicht zu leugnende!!), die die heterosexuelle Lebensgemeinschaft (sinnvollerweise) nun mal unter besonderen Schutz stellt. Unsere Gesellschaft handelt zwar oft widernatürlich, doch tradierte Werte haben durchaus ihren Sinn….

Nämlich? Weshalb soll sich aus der Tradition eine moralische Verpflichtung ergeben? Dass etwas so ist/war hat keinerlei normative Kraft.

Man kann etwas auch Jahre lang falsch machen. Während der letzten 2’500 Jahren waren Afrikaner für uns Europäer nichts weiter als Wilde, die man bestenfalls als Sklaven einsetzen konnte. Ist es deshalb moralisch richtig dunkelhäutige als Sklaven zu halten? Kaum. Der Mensch mordet seit anbegin der Geschichtsschreibung. Ist es deshalb moralisch zu töten?

Kein „Soll“ aus einem „Ist“ um es mal etwas plump (und mit Hume) auszudrücken.

Dass wir in einer christlich-historisch geprägten Gesellschaft leben, dass will ja wohl kaum einer bestreiten. Genausowenig kann man jedoch bestreiten, dass wir in einer säkularisierten Zeit leben in der wir unsere Wertvorstellungen hinterfagen müssen.

Was kein Grund ist, Traditionen per se als irrelevant für eine heutige gültige und vor allem auch sinnvolle Moral zu erklären.
Bezüglich „sinnvolle Moral“: Meine Antwort diesbezüglich steht bereits im oberen Text.

Natürlich kann die Tradition erklären, wieso wir gewisse Werte haben, aber sie kann nicht erklären, wieso diese Werte gut sein sollen. Aber das hab ich ja bereits ausgeführt und ich bezweifle, dass du das einfach überlesen hast (es sei denn, du hast nur den letzten Satz meines Posts gelesen).

Aber tradierte Werte können sich auch bewähren und sich als richtig erweisen, abgesehen von den von dir aufgeführten Negativbeispielen.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.