Re: Homosexualität ist unmoralisch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Homosexualität ist unmoralisch Re: Homosexualität ist unmoralisch

#2417579  | PERMALINK

Roy Black Metal

Registriert seit: 12.03.2004

Beiträge: 5,065

Daray

Roy Black Metal

Daray

Roy Black Metal

Daray

Roy Black Metal

Daray

Roy Black Metal

Nun, hier kommt unsere nicht zu leugnende christlich geprägte Kultur zu tragen (ja meine Herren Religionshassen, nicht zu leugnende!!), die die heterosexuelle Lebensgemeinschaft (sinnvollerweise) nun mal unter besonderen Schutz stellt. Unsere Gesellschaft handelt zwar oft widernatürlich, doch tradierte Werte haben durchaus ihren Sinn….

Nämlich? Weshalb soll sich aus der Tradition eine moralische Verpflichtung ergeben? Dass etwas so ist/war hat keinerlei normative Kraft.

Man kann etwas auch Jahre lang falsch machen. Während der letzten 2’500 Jahren waren Afrikaner für uns Europäer nichts weiter als Wilde, die man bestenfalls als Sklaven einsetzen konnte. Ist es deshalb moralisch richtig dunkelhäutige als Sklaven zu halten? Kaum. Der Mensch mordet seit anbegin der Geschichtsschreibung. Ist es deshalb moralisch zu töten?

Kein „Soll“ aus einem „Ist“ um es mal etwas plump (und mit Hume) auszudrücken.

Dass wir in einer christlich-historisch geprägten Gesellschaft leben, dass will ja wohl kaum einer bestreiten. Genausowenig kann man jedoch bestreiten, dass wir in einer säkularisierten Zeit leben in der wir unsere Wertvorstellungen hinterfagen müssen.

Was kein Grund ist, Traditionen per se als irrelevant für eine heutige gültige und vor allem auch sinnvolle Moral zu erklären.
Bezüglich „sinnvolle Moral“: Meine Antwort diesbezüglich steht bereits im oberen Text.

Natürlich kann die Tradition erklären, wieso wir gewisse Werte haben, aber sie kann nicht erklären, wieso diese Werte gut sein sollen. Aber das hab ich ja bereits ausgeführt und ich bezweifle, dass du das einfach überlesen hast (es sei denn, du hast nur den letzten Satz meines Posts gelesen).

Aber tradierte Werte können sich auch bewähren und sich als richtig erweisen, abgesehen von den von dir aufgeführten Negativbeispielen.

Klar, aber der Grund dafür liegt nicht in der Tradition, wie ich erwiesen habe. Traditionelle Werte sind nicht zwangsläufig gute Werte. Aber natürlich auch nicht zwangsläufig schlechte Werte (das hab ich auch nie behauptet).

Wir könnten beginnen, uns im Kreis zu drehen….
Der traditionelle Wert sagt sicherlich im Einklang mit der Bibel „Du sollst dich nicht zum Mann legen wie zu Frau“. Dass dieser Wert heute anders beurteilt wird, ist ja ein ganz natürlicher Prozess. Dennoch befinde ICH persönlich, dass ich aus diesem tradierten Wert für mich eine Schlussfolgerung ziehen kann, die ich für sinnvoll erhalte. Andere Personen mögen anders denken, doch hier geht es um einen Meinungsaustausch, und Meinungen bleiben bei aller Grundsatzdiskussion dennoch persönlich.Meinungen sind sicher was persönliches, und niemand wird bestreiten, dass Meinungen natürlich auch unlogisch, unbegründet und unsachlich (genauso wie logisch, begründet und sachlich) sein können und dürfen.
Bloss dürfen solche Meinungen dann nicht zu normativen Urteilen führen, ausser wir haben vor eine Welt der Willkür zu schaffen, dann wäre es durchaus sinnvoll Meinungen als basis für Moral zu setzen.
Doch so soll es ja nicht sein. Moral soll einsichtig sein (zumindest im allgemeinen philosophischen Verständnis von Moral)
Was mich an deinen Worten störte ist das sinnvoll. Im Zusammenhang mit Moral habe ich das so interpretiert, dass du tradierte Werte als sinnvoller gehalt einer Moral ansiehst und habe dabei das sinnvoll auf den Selbstzweck der Moral bezogen also eben auf den universellen normativen Anspruch. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich der Zweck des Sinnes, den du meinst auch wirklich auf die Moral bezieht… wenn nicht, auf was dann?

Es war so zu verstehen, dass tradierte Werte einer eingängigen Prüfung unterliegen sollten, und dass die Prüfung dann eben auch zum Ergebnis haben kann, dass die Werte sinnvoller Bestandteil einer Moral sein können. Nicht aus dem alleinigen Grund, weil sie tradiert sind, sondern weil sie sich nach reiflicher Überlegung als richtig erwiesen haben. Diese Prüfung ist natürlich für jeden tradierten Wert individuell anzuwenden.

--

Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.