Re: Taake,Urgehal,Koldbrann @Turock

Home Foren Live Live-Termine Taake,Urgehal,Koldbrann @Turock Re: Taake,Urgehal,Koldbrann @Turock

#2440953  | PERMALINK

Daray

Danke für die Info.

Ich muss mich im übrigen Korrigieren. Das Nietzsche den Begriff schon verwendet haben soll, scheint einzig und alleine meinem Gehirn entsprungen zu sein (besagt zumindest die Suche der Online Nietzsche Bibliothek).
Aber dafür hab ich bei Jean Paul eine Stelle gefunden in der der Untermensch vorkommt, für einen Orang-Utan :mrgreen: . Der Text stammt von 1795 (also ca 100 Jahre vor Nietzsche)

Jean Paul: ‚Obgleich Leute aus der großen und größten Welt, wie der Unter-Mensch, der Urangutang, im 25sten Jahre ausgelebt und ausgestorben haben – vielleicht sind deswegen die Könige in manchen Ländern schon im 14ten Jahre mündig -, so hatte doch Jenner sein Leben nicht so weit zurückdatiert und war wirklich älter als mancher Jüngling.

Ich wusste, dass ich dem Begriff im Studium begegnet bin, bloss dachte ich es sei im Philo gewesen und natürlich dachte ich gleich an Nietzsche (des Übermenschen wegen). Aber ich kannte es aus der Jean Paul Vorlesung von vorletztem Semester.

Edit: mir ist es klar, dass das eigentlich irrelevant für den Thread ist. Ich erzähl nur nicht gerne Müll, wenn ichs eigentlich besser weiss.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray