Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Studie: Heavy Metal macht schlau › Re: Studie: Heavy Metal macht schlau
Bombenleger
Daray
illTill
Daray
Machine Head-Basti
Naja wundert mich nicht. Metal-Fans setzen sich immer mehr mit der Musik auseinander als der geneigte Britney Spears oder Sido-Fan, außerdem ist die Musik anspruchsvoller und nicht imemr nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Ich persönlich hör mir fürs schlagzeug vieles raus, beschäftige mich recht ausgiebig mit der Musik und den Texten,w as natürlich auch schult.
Ich bezweifle, dass es die Texte sind, die Hochbegabte interessieren…
Die Sache ist einfach die, dass Metal im Gegensatz zu HipHop und Pop ziemlcih komplex ist. Dadurch kommt es zur intensiveren Belastung des Gehirns. Ein Mensch kann sich im Kurzzeitgedächtnis im normalfal nur um die 7 Dinge merken, da nun im Metal die Musik ziemlcih schnell ist kommt es zu mehr als diese 7 FDinge(in diesem Falle eben Töne), wodurch Metal viele als Krach empfinden,da es zuviele Töne auf einmal sind.
Wenn man diese Musk allerdings regelmäßig hört, ändert sich das Verständnis dafür und man erkennt auch was ghinter der Musik liegt undd och alles anders gespielt ist. Dieses liegt daran, das es zur verstärkten Ausbildung der Verbindungen zw. den beiden Hirnhälftendes haupthirnes kommt und dadurch kann eben auch eine IQ-Steigerung zustande kommen.
Aha… sagt wer? Quellen? Wissenschaftliche Grundlagen?
Ich halte das für ausgemachten Bockmist.
Und deine Grundlagen?Nur eigene Überlegungen. Aber ich tendiere dazu nicht zu glauben, was mir nicht glaubhaft erscheint. Und wenn dann auch noch jeglicher Nachweis auf eine „glaubhafte Instanz“ ausbleibt, dann steht Aussage gegen Aussage und ich glaub mir nunmal mehr als anderen
Meine Überlegungen:
1. Nun Musik sind auditive Reize. Der IQ wird berechnet durch einen Test, den Leute erfunden haben, die sich selbst für klug erachteten und der Basiert auf mathematischem, logischem und physikalischem Wissen. Wie sollen nun also auditive Reize, die keinen Inhalt der Form haben, die bei einem IQ Test gefragt ist, hier zu einer Steigerung in den Fähigkeiten diesen Test zu lösen führen?
2. Metal ist in 90% der Fälle nicht komplexer als andere Musik. Ebenso Jazz. Das ist eine reine Behauptung von mir, der ich simple Beobachtung zugrunde lege. Ich meine wenn Metal so Komplex ist, wie kommen dann die frappanten Ähnlichkeiten zwischen den Bands zustande? Wieviele verschiedene Melodiebögen kommen denn in einem Metal Lied so vor? Und auf welchen komplexen und ungewöhlichen Strukturen basieren sie?
3. Angenommen Metal fördert die Intelligenz wirklich, dann würde diese Förderung wohl nicht mal ausreichen um die Schäden am Denkaparat zu beheben, die durch Headbanging und Alkoholkonsum erzeugt wurden 😉
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray