Re: Scheiss-Menschen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Scheiss-Menschen Re: Scheiss-Menschen

#245269  | PERMALINK

Raven

Registriert seit: 10.12.2003

Beiträge: 2,573

shattentor

Kategorische Verurteilung hin oder her, ich bin auch davon überzeugt, dass der Mensch sich grundsätzlich von Tieren unterscheidet. Die Tiere zeichnen sich nunmal dadurch aus in einem Kreislauf zu leben und nicht aus ihrer momentanen Lebenssituation fliehen zu wollen. Die Tiere entwickeln sich nicht selbstständig, höchstens evolutionär bedingt, und befinden sich in einem Statut, den sie selbst nicht ändern können. Der Mensch hingegen befindet sich in einer unaufhörlichen Entwicklung und strebt ununterbrochen nach mehr, wonach auch immer. Dieses Streben wohnt uns seit unserer Existenz inne und wird nie enden, insofern ist ein totaler Kollaps von Natur, Planet und System vorprogrammiert. Und die Zerstörung, sei es durch aktive Handlungen oder durch Krankheiten oder Naturkatastrophen, sind meine Meinung nach nicht Kontrollmechanismen um uns in Schach zu halten. Denn wir können nicht gestoppt werden, jeder Wert verändert sich und vergrößert sich.
Der Mensch ist kein Virus, hat aber die selben Verhaltensmuster, was ihn genauso zerstörerisch macht. Der Mensch ist ein Parasit, welcher aus dem natürlichen Kreislauf ausbricht und ihn stört. Eine Ausrottung der Menschheit klingt vielleicht lächerlich, aber da das Ende abzusehen ist, könnte man theoretisch die Natur/den Planeten von uns befreien bevor wir ihn mitgerissen haben…allerdings sinnlos, da die Natur nur durch unser Denken einen Wert hat und objektiv keinen, auch die Rettung derselben nicht.

Die erste hälfte ist in etwa das was ich auch gemeint habe: Der Mensch ist ein Tier und der Grossteil des Handelns wird von Trieben und Reflexen bestimmt! Und genau das führt zusammen mit unseren „nicht-tiereischen“ Errungenschaften wohl zum Collaps, wenn wir nicht anfangen ganzheitlich zu denken!

Mit dem zweiten Teil bin ich so einverstanden. Ich würde den Menschen weder als Parasit noch als Virus-artig bezeichnen. Es ist halt unser innerer „Mensch-Tier“ Konflikt, der zu diesen Verhaltensweisen führt. Das die Menscheit und die Natur nicht Wert sind gerettet zu werden finde ich nicht.

--