Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Neofolk › Re: Neofolk
genaugenommen sind alle alben von jarboe zu empfehlen. stilistisch aber unterscheiden sie sich teilweise stark. von ambient, drone, psychedelischen rock/metal bis zu trip hop/minimal anleihen. sehr düsterer folk bildet dabei aber zumeist das grundgerüst (siehe mittlere/späte swans). mit der neofolk bewegung im eigentlichen sinne hat das aber nicht viel zu tun, dennoch oder vlt. gerade deswegen nicht minder intensiv;D.
eventuell am besten geeignet für anhänger dieses threads ist giras und jarboes nebenprojekt „the world of skin“ mit dem werk „ten songs for another world“.
andere schöne alben von der nicht mehr so jungen dame sind thirteen masks, the conduit, the men album und das 2008 werk mahakali. die letzten beiden können als repräsentativer querschnitt ihres schaffens angesehen werden.
--