Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Neofolk › Re: Neofolk
NOK“Kein Bock auf Nazis“ hat übrigens dank eines aufmerksamen Users auch schon vom „Runes & Men“-Festival erfahren, siehe deren Facebook-Seite unter „Aktuelle Beiträge anderer Nutzer“ – einem weiteren User, der DI6 nicht als Naziband verstanden wissen will, kontert man dort mit den „Grufties gegen Rechts“, die das Ganze „sehr akribisch und gut belegt argumentiert“ hätten. Schlusswort: „Also wenn DIJ KEINE rechtsextreme Band ist, dann war Hitler so eine Art Willy Brandt, Störkraft eine Teenie-Boygroup, und die NSDAP so eine Art Krabbelgruppe mit Hippie-Touch.“
Ulver hat völlig recht und ihm kannst du auch glauben. Er ist mit Sicherheit in dieser Materie bewanderter als du! Jahrelange Erfahrung in diesem Genre kann man nicht vergleichen mit unwissenden, stumpfsinnigen Meinungsäußerungen. Zum Thema DIJ und Rechts, das meiste ist Provokation, genau weil die Masse so ernst und verbittert darauf reagiert. Des weiteren ist es ein Arschtritt an die heutige Mainstream-Jugend.
Ein anderes Beispiel währe die Gruppe „Darkwood“, die haben auch auf ihren Plattencovern Soldaten oder Jugendliche aus dem 2. Weltkrieg. Dies ist ein stilistisches Mittel, um ihre Botschaft aussagekräftiger zu machen und ebenso um mehr oder weniger zu provozieren. Ich zitiere mal von der Bandwebsite: „Das Projekt DARKWOOD wurde aus der Notwende heraus geboren, der Liebe
zu unserer Heimat Ausdruck zu verleihen.“ Und: „Die Vergangenheit schwebt über uns wie ein Damoklesschwert. Wir sind überschattet vom Leid des Krieges, die Liebe zu unserem Heimatland bleibt gezeichnet von Schuldgefühlen – vergessen scheint die Schönheit von Natur und Tradition.“
Mit dieser Aussage hat er absolut recht, und mit dem Zitat will ich sagen, das viele Gruppen im Neofolk sehr heimatverbunden sind, sind sie deswegen Nazis? JA! Laut der öffentlichen Meinung … aber dies ist Schwachsinn! Es ist einfach ein anderer Lebensstil, ein „um die Ecken schauen“ würde ich sagen. Nur weil man seine Heimat, die Natur & die alten Traditionen liebt bzw. sich verbunden fühlt, ist man noch lange kein blutsaufender Nazi-Scherge …
--
Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung