Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Neofolk › Re: Neofolk
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
PainajainenNaja, aber genau das ist ja das Problem bei dieser Richtung. Du sprichst hier von persönlichem Kennen, weil du offenbar in Kontakt mit vielen der genannten Interpreten bzw. Mitgliedern diverser Gruppen standest. Für jemand, der sich da überhaupt nicht auskennt, sich aber damit befassen will, ist es meiner Meinung nach vor allem im Bereich Neofolk garnicht so einfach, durchzublicken. Ich könnte nun behaupten, ich ignoriere das ganze Politikgeschwafel und höre einfach die Musik, aber eigentlich interessiert mich das Genre nicht mal, weil ich mich, sofern ich mich denn tatsächlich damit beschäftigen wollte in den Unweiten des Internets aufhalten müsste, wo man irgendwann nicht mehr weiß, wer nun Recht hat oder eben nicht.
Stimmt. Momentan „schwimme“ ich in dieser Suppe der Unsicherheit. Wo liegt der Unterschied zwischen Provokation und Propaganda? Man kann meine jüngesten Äusserungen im Musikpolizistendings-Thread ebenso als „Stilmittel“ der Provokation sehen, wie auch als postpubertäre, profilierungsüchtige Propaganda. Wie zum Teufel schätze ich jemanden aus der „Grauzone“ ein? Ich versuche es zumindest Respekt für die politisch anders Denkenden aufzubringen, aber meistens wird man heutzutage schon als „linker Gesellschaftsveränderer“, „Landesverräter“, „Gutmensch“ und „Kommunist“ bezeichent wenn man sich kritisch über Nationalismus und Ethnopluralismus äussert. Wahrscheinlich wird man ebenso angegangen und als Nazi bezeichnet wenn man sich gegen die EU, Zuwanderung und andere Themen wendet.
Es ist alles verdammt undurchsichtig und wirkt auf Aussenstehende wie mich verdächtig, für andere vielleicht interessant. Um zum eigentlichen Thema zurückzugelangen, man hat mir ca. vor einer Woche gesagt, dass „Hexvessel“ als Neofolk bezeichnett werden kann. Stimmt das?Ich bin da ein absoluter Neuling aber falls ja, könnt ihr mir da weitere Bands die in die Richtung gehen empfehlen? Der erste Song der mir sehr gut gefiel war Woods to Conjure.
http://www.youtube.com/watch?v=Q6ZO8VXUFCo&feature=relmfu
--