Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Toleranz und Metal! › Re: Toleranz und Metal!
Man ist also ein falsch, verdrehter Heuchler, wenn man tolerant ist, na dann Prost Mahlzeit.
Etwas zu tolerieren heisst nicht automatisch, etwas gut finden zu müssen. Wie wir ja wissen und wie einige Hobby-Latein-Professoren es hier schon zigfach breitgetreten haben: Tolerieren kommt aus dem lateinischen und bedeutet…*trommelwirbel*…erdulden. Wenn ich den grossmäuligen Hip Hop-Knirps von nebenan toleriere (So peinlich er auch sein mag), heisst das nicht, dass ich ihm, jedesmal wenn er meinen Weg kreuzt, huldige. Ich tolereriere auch Penner und Bahnhof-Punks, finde sie deswegen aber nicht alle toll, liebenswert und und und…
Solange mir der Hip Hop-Knirps nicht nachstellt und mein Leben sonstwie beeinträchtigt oder ein Penner/Punk mich verprügeln will, weil ich ihm nix Bares abtrete, habe ich mit dem Zeug kein Problem. Wenn ich nichts damit zu tun haben will, gehe ich dem Zeug einfach aus dem Weg oder lasse ein lapidares „Nein!“ von mir und gehe meines Weges. Kinderleicht eigentlich.
Das kann man gerne auch auf Musikstile und Jugendsubkulturen ausweiten. Rein musikalisch geben mir Schlager, House, Kinderzimmer-Techno, Retorten-/Hitparadenpopmusik etc. überhaupt nix, oder kurz gesagt: Ich finds einfach total beschissen. Wenn aber Karl Moik und seine Spiessgesellen am Fernsehen ihr Musikantenstadl zelebrieren, habe ich den Luxus, gedankt sei den Vorzügen der westlichen Zivilisation, dass ich den Sender wechseln kann, um mir z.B. das A-Team anzugucken. Wenn Scheissmusik im Radio läuft, schalte ich das Gerät schlicht und einfach aus. Gleichwohl akzeptiere ich die Tatsache, das solcher Schund halt existiert und man daran nix ändern kann. Ich toleriere es also.
Mit dem Forum und seinen Usern ist es genau so. Wenn ich mit meinem Willen, entstanden aus Abneigung gegenüber anderen Usern, töten können würde, würden hier 3/4 aller Forumsbenutzer an den übelsten Gebrechen kläglich verrecken. Aber wenn mir mal wieder einer zu arg auf den Zeiger geht, kappe ich einfach die Verbindung und gehe einer anderen Beschäftigung nach. Ignorieren geht auch, bzw. erdulden, dass dieser Vollspast von [Man setze hier einen Usernamen seiner Wahl ein] nun mal im MH-Forum aktiv ist und das man das, egal wie, sowieso nicht ändern kann.
--
Does emotional music have quite an effect on you? Do you feel sometimes like age is against you? Sing and rejoice and sing and rejoice!