Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Zeitlos gute Scheiben… › Re: Zeitlos gute Scheiben…
DEATHSPELL OMEGA – Kenose
[….]Auf dem 2005 veröffentlichten Album befinden sich ganze 3 namenlose Songs, allesamt mit einer Spielzeit von mehr als 10 Minuten.
Innerhalb dieser Zeit verarbeitet die Band mehr Ideen als manche Black Metal Bands in ihrer gesamten Laufbahn. Dieses Album ist nahezu unbeschreiblich. Gitarrenriffs der krankesten Sorte, eine unglaubliche Dynamik innerhalb der Songs, gepaart mit rasenden Blastbeatorgien, sich anschließende atmosphärische Parts… All dies sind für mich Gründe zu behaupten, dass dieses Album zu den derzeit besten Black Metal Alben überhaupt gehört.
„Kenose“ ist überhaupt nicht mit anderen Black Metal Alben vergleichbar, es ist etwas vollkommen Neues, hörbarer Wahnsinn, kombiniert mit unglaublich starkem Songwriting.
DEATHSPELL OMEGA legen durchaus Wert auf Technik, allerdings gelingt es dennoch, Atmosphäre aufzubauen. Eine Meisterleistung, die viele Bands, gerade aus diesem Genre, nicht bewerkstelligen können. Die Produktion ist sehr energiegeladen und passt sich dem gängigen Black Metal Klischee vom Scheppersound überhaupt nicht an. Differenziert, Basslastig, klar – das sind ihre Merkmale.
Einen Song herauszuheben macht keinen Sinn – durchgängig höchstes Niveau.
Alles in einem bleibt nur eine Schlussfolgerung: dieses Album ist ein Fels in der Brandung. Der Fels, an dem viele andere Bands zerschellen, weil sich DEATHSPELL OMEGA mit diesem Album an die Spitze eines ganzen Genre katapultiert haben.
Ich frage mich, wie diese Band ihr Meisterwerk toppen möchte.
Dies sind Teile meines Deathspell Omega Reviews aus dem Jahre 2006. Sehe ich heute noch ganz genau so.