Home › Forums › Maximum Metal › Plattenladen › Devin Townsend – Ziltoid the Omniscient › Re: Devin Townsend – Ziltoid the Omniscient
Ziltoid The Omniscient erinnert vom Konzept her an Punky Brüster, doch das Album ist musikalisch wesentlich ernsthafter, auch wenn es textlich beim omniveresslen kaffeegeilen Alien bleibt ^^
Am meisten höre ich hier Aspekte aus Synchestra, Alien und The New Black, d.h. es gibt erdige und spacige Atmosphäre ebenso wie abgehobenes Geballer. Ich bin mir nicht sicher über die Musiker, aber ich glaube es spielt die Devin Townsend Band.
Fällt mir gerade auf: „Colour Your World“, eine wilde Highspeed Nummer, in der auch gebolzt und episch, „spheriert“ wird, bringt witzigerweise ein paar Zeilen aus „Wrong Side“ und „Voices In The Fan“. Überhaupt ein unglaublich facettenreiches Lied.
Was Townsends Werke betrifft, müßte ich zuerste Terria nennen, wenn ich müßte. Jedoch ist jedes Album für sich zumeist etwas total eigenes. So finde ich daß zB Infinity brutal unterbewertet wird und meines Erachtens an Atmosphäre und Fülle kaum zu überbieten ist. Als würde die Scheibe das Kommando übernehmen, was Deine Ohren nun zu hören haben. Auch Accelerated Evolution gefällt mir gerade in den letzten Wochen unheimlich gut, obwohl ich das Album schon seit VÖ zur Genüge kenne.
Daß es von SYL noch keine City II gab, finde ich auch schade. Doch die Alben entfalten auf ihre eigene Art ihre tolle Wirkung. Und ganz ehrlich, muß ein Album wie City wirklich nochmal neu erfunden werden??
--
Wherever man has conquered on the quest for frontiers new I'm glad he's always had to do the number one and two It makes it all so ordinary, just like you and me To know the greatest heroes they had to shit and pee INdeed!