Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ihc kannn ihct rihctig shcreiben, Dank eICQ! › Re: Ihc kannn ihct rihctig shcreiben, Dank eICQ!
Hail and Kill
Ich muss aber auch zugeben, dass ich aufgrund meiner Berufswahl etwas mehr Wert auf eine ordentliche Ausdrucksweise lege. Schließlich werde ich es später mit Schülern zu tun haben, die tatsächlich nicht in der Lage sind sich an entsprechende Regeln zu halten – natürlich abhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten. Denen werde ich auch nahe bringen müssen, sich beim Schriftspracherwerb nicht zurückzulehnen, denn sonst werden sie nie die geforderten Fähigkeiten erlangen. Das kann ich allerdings nur dann rüberbringen, wenn ich selber davon überzeugt bin, dass Rechtschreibung und Grammatik durchaus ihren Sinn haben und nicht nach Belieben weggelassen werden können. Außerdem wäre es überaus arrogant von mir, wenn ich zu mir selbst sage, ich müsste nicht darauf achten, da ich es ja eigentlich wunderbar beherrsche, während ich von anderen Leuten das Gegenteil verlange.
Soviel zu meiner Motivation. Ich hoffe, damit ist einiges klarer geworden.
Das geht mir im Grunde ja sehr ähnlich, ich habe halt lediglich nicht das Bedürfnis, jeden ungefragt auf seine Fehler hinzuweisen. Ich sehe mich bestrebt, zumindest im Forum alles richtig zu machen, aber ich kann mit meiner Ausbildung (und dem, was noch folgt) natürlich auch nicht velangen, dass jeder exakt so schreibt, wie ich das gerne haben will.
Der Englisch-Thread war eine Ausnhame, da wurde ich explizit drum gebeten, Fehler auszumerzen und hab das auch getan. Und so wichtig wie Grammatik und Ausdrucksweise auch sind, weder Forum noch ICQ sind die primären Stellen, an denen ich meinen Beruf auszuüben gedenke. 😉
--