Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Europe – Start from the dark › Re: Europe – Start from the dark
King Diamond
Die meisten kennen doch auch nur ‚Final Countdown‘ – und das war’s dann.
Und genau das finde ich sehr schade – und schlimm an diesen blöden Hit-Single-Auskopplungen, weil der Rest des Albums unter den Tisch fällt! Denn alleine auf THE FINAL COUNTDOWN sind exzellente Songs drauf: ‚Rock The Night‘ (übrigens: Klasse-Clip, recht witzig zum Anschauen), ‚Danger On The Track‘, ‚Cherokee‘, ‚Heart Of Stone‘, ‚Love Chaser’…
Und auf dem Vorgänger WINGS OF TOMORROW (1984) befindet sich mit ‚Scream Of Anger‘ eine erstklassige Double-Bass-Hymne – das Ding habe ich mal auf einer Party zu fortgeschrittener Stunde beim lustigen Lieder-Raten glaubhaft und erfolgreich als „brandneues HammerFall-Demo“ verkauft!
Zum Comeback:
Live ist’s immer eine superbe Band, und ich freue mich darauf, die Jungs wieder auf der Bühne zu sehen.
Wenn ihr mich allerdings zum neuen Album befragt: Ich bin völlig enttäuscht von diesem Teil, da wesentliche Stilmerkmale im Sound – eingängige Ohrwurm-Melodien, plakative Refrains, heavy Keboard-Teppiche – nunmehr völlig fehlen. Weiterentwicklung schön und gut – aber für meine Begriffe haben sie’s da übertrieben (klingt wie eine belanglose US-Rock-Kapelle, die vergeblich versucht, den Rock’n’Roll mit modernen Sounds zu revolutionieren). Wer erwartet, dass die Schweden zumindest dort wieder anfangen, wo sie damals aufgehört haben, sollte auf jeden Fall vor dem Kauf reinhören, um sich Enttäuschungen zu ersparen. Von mir gibt’s für die Scheibe jedenfalls nur drei Punkte…
Ist aber alles Geschmackssache…
Let The Good Times Rock!
Der Schöwe 😕
--
Heavy Metal is the Law!