Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Mnemic – The audio injected soul › Re: Mnemic – The audio injected soul
Auf das zweite Mnemic-Album hatte ich mich sehr lange gefreut, nachdem ich von Mechanical Spin Pehnomena einfach hin und weg war. Damals haben mich diese Fusion aus Static-X, Ministry, Fear Factory, Meshuggah und Space-Bombast ebenso in Verzückung gebracht (unfaßbar, daß so eine Mischung so stark klingen kanne!), wie die Overall-Atmosphäre und unglaubliche Songkomplexität, die Devin Townsend Ehre machen würden. Trotzdem wurde immer wieder mit groovigen Parts überrascht, die dann wieder von Attacken abgelöst wurden, die stellenweise dem SYL-City Album kaum nachstehen. Unfaßbar, daß das erst das Debüt war. Science Fiction Metal! (Verdammt wie spielen die sowas eigentlich live????)
Mit soviel Euphorie hatte es in meinen Augen der Nachfolger The Audio Injected Soul natürlich schon vorab schwer, das zu Toppen.
Und in der Tat war der erste Eindruck ein wenig ernüchternd, weil hier doch ein wenig konventionelleres Material aufwartet und man zu dem Album einen schnelleren Zugang findet. Vielleicht geht das ganze ein wenig zu Lasten der Langzeitmotivation, ebenso wie die schrecklich vermißte spacige Atmosphäre des Vorgängers. Abzüge gibts auch für die etwas kastrierte Aufmachung des Booklets.
Muß man das alles schlecht finden? Ich glaube nicht. Mnemic müssen etwas „simpler“ werden, wenn sie mehr Hörer erreichen und in der Szene Fuß fassen wollen. Dabei haben sie meines Erachtens kaum an Originaltät einbüßen müssen, zumal experimentelle Parts und abgefahrene Sounds nicht völlig fehlen (bestes Beispiel: The Silver Drop). Verglichen mit dem Debüt hört man hier klar immer noch MNEMIC!
Die Dänen haben einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung gemacht und nach wie vor eines meiner 3 Highlights 2004 gesetzt. Ich denke, das dritte Album wird entscheiden ob diese immer noch junge Band in die Belanglosigkeit abdriftet, oder sich einen festen Platz in der Szene erspielen kann. Das Potenzial ist allemal da.
--
Wherever man has conquered on the quest for frontiers new I'm glad he's always had to do the number one and two It makes it all so ordinary, just like you and me To know the greatest heroes they had to shit and pee INdeed!