Re: Vergewalitgung unbestraft:

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Vergewalitgung unbestraft: Re: Vergewalitgung unbestraft:

#266453  | PERMALINK

blue_evilness

Registriert seit: 09.12.2003

Beiträge: 1,682

@ Peter’s Dick

Ist es nicht aber genauso einfach, zu behaupten, der Täter hat soviel schlimmes durchgemacht … er konnte gar nicht anders handeln ?

Sicherlich ist auch der Täter ein Mensch und sicherlich ist es schlimm, wenn ihm familiär Gewalt und Vergewaltigung als etwas normales vorgelebt wurden. Legitimiert es ihn aber dazu, das gleiche, was er als schmerzhaft und schlechts empfunden hat, auch anderen anzutun ? Kann man nicht, auch wenn man zu Hause schlechte Erfahrungen macht, die Augen öffnen und Moral und sozialen Umgang erlernen ?

Ich möchte dir mal ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis nennen, der liesst hier immer mal mit und regt sich tierisch auf … sagte aber ich könne sein Leben gern mal erläutern.
Also, er ist jetzt 28 Jahre alt … bis zu seinem 6. Lebensjahr war eigentlich alles relativ schickt, dann ging es los. Alkohol- und Drogensucht bei beiden Elterteilen, sowie in der gesamten Familie verteilt. Häusliche Gewalt auf höchstem Mass, Vergewaltigung und Missbrauch durch den Vater, mit ca. 10 Jahren ist er dann auch in den Drogensumpf gerutscht, kam in entsprechende Kreise, Heroinsucht mit 14 Jahren, Babystrich am Zoologischen Garten Berlin, schwerer Raubüberfall, 3 Jahre Gefängnis, davon 1 1/2 in einer geschlossenen Anstalt … immerwieder kleinere Gewaltdelikte wie Körperverletzung … (das ist ein kleiner Auszug)
Es fällt ihm schwer ein Leben ohne Gewalt zu führen, aber er weiss, dass es falsch ist und er weiss, dass er sich ändern muss, dass in seiner Gedankenwelt etwas nicht stimmt. Seine Vergangenheit sieht er nicht als Alibi, sondern als Fluch gegen den er kämpfen muss, damit er in einer sozialen Gesellschaft leben kann …

Jeder der sagt, „ich hatte eine so schlechte Kindheit, deshalb hab ich das getan“ ist feige und schwach und sieht nicht ein, dass er für seine eigenen Taten verantwortlich ist, niemand sonst, was auch immer grausames ihm wiederfahren ist.

Ich denke, ich sehe sehr wohl beide Seiten der Medaille … das muss man auch. Aber in Schutz nehmen würde ich einen Täter nie, denn die Verantwortung ob seiner Taten liegt ganz allein bei ihm, auch wenn er schlimmes erlebt hat.

--

Ring of Metal Protzen Open Air People talking without speaking People hearing without listening