Re: Was sind wir hier eigentlich?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was sind wir hier eigentlich? Re: Was sind wir hier eigentlich?

#266725  | PERMALINK

Avenger

Registriert seit: 04.02.2004

Beiträge: 4,409

Schön, dass wieder jemand auf das eigentliche Topic zurücklenkt (Dinsdale).

Ich finde, dass die Atmosphäre hier ziemlich eisig ist, besonders das Angreifen von Andersdenkenden ist in keinem anderen Forum (und ich bin in vielen) so extrem wie hier. (Siehe Angriffe auf Brack und andere)

Und das ist komischerweise beim Lesen des Heftes schon anders, dieses eisige Klima. Wenn ich das Konkurrenzblatt aufschlage, habe ich das Gefühl, in eine große Metalkneipe mit Gleichgesinnten zu kommen, mit denen man über Altes und Neues fachsimpeln kann… einfach eine heimelige Wärme. Beim Hammer allerdings steht man lediglich vor einer riesigen Tafel, verschlossen hinter Glas. Doch wieder zurück zum Forum, ich mag hier keine Pro-RH-Aktion starten. Denn ein paar Forenposte, die ähnlich zu denken scheinen wie ich, gibt es auch hier.

Zum Thema Spam: die Handvoll an Gästen, die hier posten, ist äußerst überschaubar, und die Leute, die hier spammen, sind in den meisten Fällen schon lange registriert. Daher wäre ein Postingverbot für Gäste in etwa so sinnvoll wie ein Igel in einer Kondomfabrik.

Ich denke, das Hauptproblem auf diesem Forum ist das Zitieren und Auseinanderpflücken vieler Postings, das Kommentieren und Wort-im-Munde-verdrehen. Das wird wiederum zitiert, weiter auseinandergepflückt und Rechtfertigungsversuche dazwischengetippert usw usf. Heraus kommt ein Zitatebrei und die Diskussion bewegt sich vom Stöckchen zum Steinchen zur Maus zum Elefant zum Wolkenkratzer zum Nachbarschaftsstreit in Hinterhausen zur politischen Diskussion zum Metallica-Huldigungsthread. Landet also irgendwan im Nirwana und hinaus kommt genau NICHTS. Wir erinnern uns an den Adios Hammer-Thread, in dem ich erfolglos versuchte, das eigentliche Thema wieder zu forcieren.

Doch dann nervt man laut vieler User und Mods eher, und vor allem die User wissen dann nichts besseres zu sagen: „wenn es dir nicht passt, dann hau doch ab!“. Das ist primitiv und zeigt keinen Willen zur sinnvollen Diskussion. Schade, dass diese Haltung hier so extrem ausgebreitet ist.

Man sollte einfach differenzieren, ob es Spam for fun (Spielchen und einfach Abhänglabern) ist oder eben Spam um des Spammens willen, und das ist doch nur äußerst selten der Fall, oder? Ich definiere fünfwortige Kommentare/Postings nicht als Spam. Ist doch das Recht eines jeden Users, zu posten was er möchte. Gehen wir mal in ein Realgespräch: besteht dieses bei euch denn auch nur aus ellenlangen Sätzen oder kommt nicht auch mal ein kurzer Satz? Na? Na also, seht ihr?

Ach und das leidige Thema mit den Doppeltunddreifachthreads: da reicht doch das Schließen des Topics mit Link zum ‚Originalthread‘, oder? Bei der Useranzahl sind diese Threads doch innerhalb von wenigen Stunden so weit nach hinten gerutscht, dass kein Schwein mehr danach pfeift. Wo ist also das Problem? Und was die Suchfunktion angeht: Viele Internetbenutzer sind einfach nich sooo erfahren, dass sie eben die vielen Features dieses – meines Erachtens nicht besonders benutzerfreundlichen – Forums noch nicht zu nutzen wissen. Das ist doch normal, und das wird man auf keinem Forum dämmen können. Nicht bei einer solch hohen Userfrequenz.

Das Problem liegt nicht im ‚dass‘, sondern im ‚wie‘. Wie hier auf Kritik reagiert wird, wie Moderatoren mit manchen Usern umgeht, wie Anliegen von Usern beachtet werden (nämlich gar nicht), wie Diskussionen durch zahlreiche unqualifizierte Beiträge zerstört werden, wie Ernsthaftigkeit ins Lächerliche gezogen wird, wie ironische/sarkastische/zynische Posts missverstanden werden bzw. werden wollen.

Naja, vielleicht fasst sich ja mal ein Mod oder ein Redakteur das Herz, etwas zu posten, was auch Sinn macht. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben….

In diesem Sinne…

--

www.blooddawn.de www.scarred-for-life.de http://www.graphicguestbook.com/eckschiss-of-evil ...and on the eighth day god made the art of war...