Re: Selbstmord

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Selbstmord Re: Selbstmord

#2667967  | PERMALINK

Hellcommander

Diva Satanica

Jillian

Hellcommander666

Diva Satanica

es geht hier auch nicht darum das suzidgefährtete, dass nach dem tod das paradis kommt, sondern dass sie es als erlösung sehen

Eben deshalb brauchen diese Menschen mehr Hilfe und Unterstützung.
Suizid ist keine Erlösung.

Wieso nicht? Der Tod ist gleichbedeutend mit dem Ende von Problemen, sprich sehr wohl eine Erlösung. Menschen, die Suizid begehen, wollen nicht mehr darauf warten, dass es irgendwann vielleicht besser wird, sondern nur noch darauf, dass alles ein Ende hat.

richtig. ich will nicht, dass es besser wird, sondern dass es aufhört…

Diese Gedanken entstehen aus dem Sachverhalt, dass ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist (in den allermeisten Fällen ohne jeden Zweifel in irgendeiner Form zwischenmenschlicher Natur), die den jeweiligen Menschen aus Hilflosigkeit (KEINE Schwäche) dazu bewegen, sein Leben zu beenden.
Dies ist insofern für mich keine Lösung bzw. Option, da hier eine psychologische Problematik vorliegt, die dem Menschen den Weg zur Bewältigung der Krise nicht aufzeigen läßt bzw. kann.
Der Schlüssel zur „Lösung“ liegt in der Ursache des jeweiligen Problems; alles andere sind Folgen. Aber die Ursache, die muss bekämpft werden.

Mal so ganz nebenbei. Freud/Ericson sind zwar mittlerweile recht umstritten, aber halt nicht in diesem Fall: Der Selbsterhaltungs- bzw. Überlebenstrieb ist der stärkste Trieb, den ein Mensch hat. Sobald dieser nicht mehr richtig zur Entfaltung kommt, darf man wohl davon ausgehen, dass der kontrahäre Todestrieb/Selbstzerstörungstrieb an Kraft gewonnen, oder der Überlebenstrieb an Kraft verloren hat. Mit anderen Worten kann man auch davon sprechen, dass das seelische/psychologische Gleichgewicht vollkommen aus den Fugen geraten ist. Vielleicht sollte man auch mal hier ansetzen. Psycologische Betreuung.

Folglich bleibt für mich die einzig akzeptable Begründung für Suizid eine unmittelbar tödliche Erkrankung.