Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Selbstmord › Re: Selbstmord
Hellcommander666
Diva Satanica
ich bin ein mensch, der sich „von außen“ beobachten kann. ich könnte mich glatt selbst analysieren, meine probleme und wie ich darauf reagiere…damit konnte ich mir lange zeit helfen, da ich meine probleme kannte und sie dementsprechend behandeln konnte.
dieses beobachten von einem selbst ist aber genauso zerstörerisch…irgendwann macht es einen fertig, wenn man sich ständig selbt analysiert.nehmen wir an, meine seelisches gleichgewicht würde aus den fugen geraten: ich wüsste ganz genau, warum ich mich schlecht fühle…ich wüsste ganz genau was mit mir los ist und ich wüsste genauso was ich tun müsste damit ich nicht mehr verzweifle. aber ich will es ganz einfach nicht. ich will nicht mehr leben, da ich mein ganzes leben diese leere spüren würde.
verstehst du, was ich damit sagen will? es gibt genug selbstmörder, die genau wissen, was mit ihnen los ist (halt durch diese selbstanalyse),aber einfach keine „heilung“ mehr wollen. es ist keine hoffnungslosigkeit, sondern der pure wunsch nach dem tod
Zunächst einmal bin ich mir recht sicher, dass sich kein Mensch angemessen selbst analysieren kann. Zu einem gewissen Teil mag man Eindrücke und Informationen von sich slbst wahr- und aufnehmen, als ganzes würde ich diesen Sachverhalt aber anzweifeln. Vor allem im Falle eines Gedankens an Suizid. Wenn ich hier meine vorhin erwähnten Sacherverhalte als Basis nehme, ist das psychologische Gleichgewicht des Betroffenen nicht mehr gegeben, bzw. sehr stark außerhalb akzeptabler Parameter. Das impliziert nämlich auch, dass spezifische Wahrnehmungsfilter, die jeder Mensch IMMER irgendwie verwendet, nicht mehr funktionieren.
Genau das ist ja ein wichtiger Punkt, weshalb ich davon ausgehe, dass Suizidbetroffenen in den allermeisten Fällen geholfen werden kann.
Ich gehe ja insgesamt von einer psychologischen Hilflosigkeit aus.
Wenn dein seelisches Gleichgewicht aus den Fugen gerät, wüsstest du nicht unbedingt die Ursache dafür. Man darf nicht vergessen, dass immer noch große Teile des menschlichen Seins auf unbewusster Ebene agieren.
Psychologische Behandlung bzw. Therapien sind der Schlüssel zum Unterbewusstsein… und der Schlüssel zur Ursache der Problematik.
Es mag also sein, dass viele Selbstmörder auf ihre Weise durch eine Selbstanalyse (eine fehlerhafte) wissen, warum sie ihrem Leben setzen möchten. Dies geschieht aber letztlich immer noch aus Hilflosigkeit heraus. Diese totale Überzeugung entsteht, weil der Betroffene die Lösung nicht kennt, oder erkennen kann, weil ihm die Umstände nicht dazu befähigen.
ich wüsste/weiß ja schon in vorneherein, warum ich mich umbringen will, deshalb schließe ich eine fehlerhafte selbstanalyse aus, da ich die analyse schon vorher vollzogen habe. analyse ist vielleicht etwas hochgestochen…sagen wir mal lieber abschätzen des psychischen befindens in der situation, welche ich als auslöser für einen selbstmord sehe. und ich kann sowas sehr gut abschätzen…konnte ich schon immer, daher auch meine gute menschenkenntnis.ich bin halt die geborene psychologin 8) 😀
--
Oppositionsfront "Vereinigter Steineschmeissertod"