Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › WICHTIG!!!! Umfrage zum Thema Metal › Re: WICHTIG!!!! Umfrage zum Thema Metal
Frage 1
Welche Art von Metal (Black, Death, Thrash, Heavy, Prog, Gothic. usw.) hörst du am liebsten(Mindestens eine, höchstens drei)?
Black, Death, Heavy (aber noch viele mehr)
Frage 2
Was bedeutet Metal für dich?
Metal ist für mich keine Lebenseinstellung, sondern eine LebesnART. Lebenseinstellung halte ich für übertrieben. Bei der sich meines Erachtens viel um die Musik dreht. Konzerte, Festivals, Kleidung, Haare gehören oberflächlich genauso dazu wie das sich Abgrenzen vom, durch das Fernsehen und anderen Medien vorgelebten Mainstream und der allgemeinen Volksverdummung. Nach einem tollen Konzert abends glückselig lächelnd ins Bett sinken zu können. Zu wissen, dass man nicht wie alle anderen toten Fische mit dem Strom schwimmt. Und letztendlich eine gewisse damit verbundene Rebellion gegen das sogenannte Establishment, mit der man zeigt, dass es auch noch Individuen (auch wenn wir ja eigentlich dadurch, dass wir alle Individuen sein wollen, gar keine Individuen mehr sind) gibt. Das man einfach man selbst ist und es einen nicht schert, was die anderen denken, und dies mit dem eigenen Aussehen und der gehörten Musik deutlich macht. Und natürlich die enge Zugehörigkeit in einer kleinen aber feinen Gemeinschaft.
Puh, ganz schön schwer zu beantworten, diese Frage.
Frage 3
Was läuft in der Metalszene gut bzw. falsch?
Schlecht:
1. NSBM!!! Generell braune Einflüsse in allen Spielarten des Metal.
2. Die Toleranz oder Ignoranz der Szene gegenüber rechten Einflüssen.
3. Dass immer mehr Bands ihren Stil den Wünschen des Labels anpassen. Zumindest habe ich diesen Eindruck
4. Konzert/Festivalpreise werden immer teurer. (stärker als die gestiegenen Nebenkosten es eigentlich verlangen)
Gut:
1. Dass Dokus wie Full Metal Village vllt endlich mit ein paar Klischees aufräumen, die in der Öffentlichkeit über uns Metaller anscheinend herrschen.
Frage 4
Durch wen bist du zum Metal gekommen?
Durch mich selber. Bereits mit 13 habe ich Onkelz gehört.
Dann habe ich damals 1996 zufällig auf MTV oder Viva ein Lied von Rammsteins Herzeleid Album gesehen, und mir jenes Album sofort gekauft.
Anschliessend ging ich in die Stadtbücherrei auf der Suche nach mehr solcher Musik. Im CD Regal lachten mir 4 buntige Cover entgegen: Grave Digger „The reaper“, Manowar „Triumph of steel“, Blind Guardian „Battalions of fear“ und Asphyx „The rack“. Da ich bis dato nur Charts hörte, und mir diese Bands gar nichts sagten, hab ich sie mir zum Spaß ausgeliehen. Und war hinundweg. Hab mir die Dinger sofort brennen lassen. Bei Asphyx bin ich allerdings erst sehr viel später auf den Geschmack gekommen.
Frage 5
Wenn du nur noch eine CD besitzen dürftest, welche wäre das?
Unmöglich zu beantworten.
Frage 6
Welches ist deiner Ansicht nach die beste Band aller Zeiten?
Verdammt schwere Frage. Wenn ich mich schon entscheiden muss, dann wären es wohl die Böhsen Onkelz.
Frage 7
Worin denkst du unterscheidet sich der Metal zu den restlichen Subkulturen?
Kann ich nicht sagen, da ich mich mit anderen Subkulturen nicht eingehend genug beschäftigt habe. Wird aber vllt ein bißchen in der Antwort zu Frage 2 behandelt.
Frage 8
Was macht für dich den Metal so besonders?
Siehe Frage 2. Und vor allem, dass sich im Metal für jede meiner Stimmungen und Gefühle passende Lieder finden. Die Bandbreite an Emotionen wird komplett abgedeckt.
Frage 9
Könntest du dir ein Leben ohne Metal vorstellen?
Nein.
Frage 10
Spielst du ein Instrument? wenn ja: welches? In einer Band oder Privat?
Nein.
Frage 11
Welche Musikrichtung würdest du dir nie im Leben freiwillig anhören?
Techno.
Frage 12
Kaufst du dir CDs oder lädst du dir mp3s illegal aus dem Internet runter?
Kaufe CDs.
--
Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm